/biat/forschung/forschungsprojekte
Aufgabe des biat besteht innerhalb des Projektes darin, verschiedene Schulungen für Einsatzkräfte sowie deren Leitungen zu entwickeln und durchzuführen. Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2021 Verantwortlich: Volkmar
/medienmanagement/studium-lehre/master/innovative-geschaeftsmodelle-in-medienmaerkten
Moduls: Die Vorlesung führt in Medienmärkte und deren Veränderungen durch neue Technologien ein. Studierende sollen verschiedene Medienmärkte und deren Funktionsweise in Grundzügen kennen und analysieren [...] Europa-Universität Flensburg oder an der SDU geöffnet werden (z.B. MSc Energy and Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien) Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
jedoch in der Vergangenheit weitgehend von der universitären Begleitveranstaltung isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den kollektiven Lernprozess einfließen konnten. Hier setzt das Teilprojekt F
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
Reg(ul)ierungsweisen, gesellschaftlichen Diskursformationen, Dispositiven und Subjektivierungen, sowie deren Wechselwirkungen im Sinne einer adressat*innenorientierten Sozialen Arbeit gerechter wird. Abgeschlossene [...] it des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft betont und kritisiert, bislang muss deren Minderung jedoch als eine unerfüllte Hoffnung gelten. Die Frage, wie die (Re-)Produktion von Herk [...] mit anderen sozialen Verhältnissen interdependenten Geschlechterhierarchien und –normen wie auch deren Aushandlung und Aufhebung erfordern eine Erneuerung theoretischer und methodologischer Perspektiven
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-3
LOERSH-Teilvorhaben 3: OER in der Ausbildung und Arbeit von Medienscouts Vorlesen Vor allem in Schulen, deren Schulentwicklungsprozesse in besonderem Maße auch durch Impulse von Schüler*innen initiiert und getragen
/corona-homeschooling/datenschutz
wissenschaftlichen Praxis an ein professionelles Forschungsdatenzentrum übergeben. Dieses gewährleistet deren sichere und zugriffsgeschützte Aufbewahrung. In dem Datenzentrum stehen die Daten anderen Forschenden
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
unterschiedlicher Erinnerungsdiskurse, Narrativen von ‚Nation‘ und literarischer Kenntnisse sowie deren Potential für die Textanalyse). Auf diesen Erfahrungen sowie der Planung eines weiteren Kooperati [...] aft (Vgl. bspw. O. Ette: ZwischenWeltenSchreiben: Literaturen ohne festen Wohnsitz , Berlin 2005; ders. WeltFraktale: Wege durch die Literaturen der Welt , Stuttgart 2017.) – Konzepte, für die gerade das [...] (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung diskutiert, deren Ergebnisse in einem international wahrgenommenen Verlag publiziert werden . Mindestens vier Publikationen
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
Potenziale und der Nutzen der Materialien "Buchstäblich fit" und "Häppchenweise Deutsch" sowie von deren Fortbildungen, welche vom Kooperationspartner BZfE bundesweit durchgeführt wurden, aufzeigt. Weit
/psychologie/abschlussarbeiten
eines vorliegenden Zeitreihendatensatzes zur Mediennutzung und deren Veränderung von 2019 bis 2023 (quantitativ oder qualitativ, nur als MA Thesis) - Erhebung & Auswertung von Interviews, Zeichnungen, [...] (BA und MA-Thesis möglich) Weitere (empirische) Arbeiten zu den Themen: - SchülerInnenperspektiven auf Schule – Auswertung eines vorliegenden Datensatzes (qualitativer Fragebogen, als nur MA-Thesis) - [...] lungsbibliothek Sehr gute AbsolventInnen von MA-Arbeiten an der Abteilung Psychologie unterstützen wir gern bei der Planung einer Promotion und ggf. deren Finanzierung über ein Stipendium des Landes S
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
Forschung ist neben der neoliberal beförderten Notwendigkeit einer evidenzbasierten Pädagogik, gerade deren Kritik [3] und Entzauberung [4] durch empirische (zumeist rekonstruktiv-qualitative sowie ethnographische)