/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
rwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie der Einsatz von Lehrer- und Schülerexperimenten im Mittelpunkt stand. Wir bedanken uns bei der Universität Wien und den Wiener KollegInnen für die gelungene [...] "Bestimmt der Treibhauseffekt das Klima?" 15. Europäischer ChemielehrerInnenkongress in Wien „Alles Chemie“ – 15. Europäischer ChemielehrerINNENkongress in Wien "Alles Chemie - nachhaltig und innovativ" - unter [...] Kongress für Chemielehrkräfte an der Technischen Universität in Wien statt. Mit fast 600 TeilnehmerInnen und ReferentInnen aus mehreren Nationen war es ein internationaler Kongress, der mit 8 Plenarvorträgen
/zebuss/forschung/publikationen/2019
Publikationen 2019 Vorlesen Jahnke, Holger; Kramer, Caroline; Meusburger, Peter (Eds.) (2019): Geographies of Schooling. Springer Verlag Online verfügbar unter: https://www.springer.com/gp/book/978303
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
Kooperation mit der Abteilung Kunst & visuelle Medien in den Gebäuden der Universität statt. 130 Kunstlehrer:innen kamen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen zum Thema "Material & Improvisation". Dabei ging
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2020
Workshops zu aktuellen Themen, um neue Impulse für die Unterrichtspraxis zu geben. Es konnten viele Referentinnen und Referenten gewonnen werden, so dass Sie aus einem bunten "Fortbildungsbuffet" Angebote wählen
/kunst/forschung/tagungen/2020-fachtag-stop-and-motion
Gewicht zu verleihen, startete der Fachtag mit einem Expert:innengespräch zwischen den beiden renommierten, preisgekrönten Trickfilmkünstler:innen Jim Lacy und Tine Kluth. Weitere Vorträge / Diskussionen
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
n Fachtag zu erleben. Zielgruppe waren Lehrkräfte verschiedener Schularten, Studierende, Comic-Liebhaber:innen… Vorträge und Workshops · Petra Böckmann Digitale Erstellung von Comics mit Procreate · Tim
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
2023 Fachtag zu Aspekten der phasenübergreifenden Kunstlehrer:innenbildung im digitalen Zeitalter Vorlesen Freitag, 22. September 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr Abteilung Kunst und visuelle Medien Europ [...] Schulfach Kunst kompetenzorientiert und in ihrer jeweiligen Komplexität und in den Kontexten adressat:innengerecht und zukunftsorientiert, analog wie digital, vermitteln können. Wie genau kann es gelingen [...] Fakultät II Prof. Dr. Friederike Rückert, Abteilung Kunst & visuelle Medien Teil I – Phasen der Kunstlehrer:innenbildung Praxisbeispiele aus Schule, Hochschule, Referendariat und Fortbildung & Diskussion Melanie
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
und Reflexion und die aktive Mitgestaltung von Akteur*innen aus der Praxis überhaupt möglich macht. Die Zusammenarbeit zwischen Forscher*innen und Akteur*innen ist u.a. durch unterschiedliche Interessen [...] "(Nicht)Zugang zu Wohnraum: Geflüchtete als Akteur*innen in ländlichen Wohnungsmärkten", in dem sie die Perspektiven der Geflüchteten und lokalen Akteur*innen auf den (Nicht-)Zugang zu Wohnraum beleuchteten [...] Zugängen für Einwander*innen zu Bildungsangeboten ist deshalb von wesentlicher Bedeutung. Dies entspricht auch dem aktuellen integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
16th annual IMISCOE conference in Malmö Vorlesen 26. – 28.06.2019 Auf der IMISCOE Conference an der Universität Malmö hielt Magdalena Jäger einen Vortrag zum Thema "Qualitative research on integration
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
on" und "Partizipation" stellte Magdalena Jäger Ergebnisse qualitativer Expert*inneninterviews mit institutionellen Akteur*innen vor, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts "Bildung und Flucht" [...] auf Perspektiven institutioneller Akteur*innen als auch Geflüchteter selbst, erlangte dabei großen Zuspruch. Ermutigt dadurch befassen sich die Projektmitarbeiter*innen derzeit mit Sichtweisen Geflüchteter [...] Vorlesen 29. März 2019 Vorstellungen und Erwartungen, die Geflüchteten von Seiten institutioneller Akteur*innen entgegengebracht werden, stehen in engem Zusammenhang mit nationalen Integrationsstrategien und