/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
wurde am 22.04.1999 in Hamburg (Handwerkskammer): "Zum Methodenansatz beruflicher Umweltbildung", gehalten im Rahmen des Workshops "Umweltgerechte Berufsausbildung in Handwerk und Industrie – Neue Ansätze [...] Rahmen des 16. Info-Marktes für Ausbildungspersonal "Moderne Ausbildung in und für Sachsen" des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. am 05.04.2004 in Winterswijk (Niederlande, Fa. Dollwin): "Zum [...] Bundesinstitut für Berufsbildung Berlin und dem Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg veranstaltet wurde am 08.12.1998 in Dresden (IHK-Bildungszentrum): "Mechatroniker und
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik . 2011 Herkner, V. Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen [...] zum Nachdruck Ahlborn, H.; Pahl, J. (Hrsg.): Didaktische Vereinfachung. Eine kritische Reprise des Werkes von Dietrich Hering . 1998 Herkner, V. Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA – Meinungen, Ei
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
sphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerkandwerks. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 3/2020, S. [...] ihre Didaktiken. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 211-224. 2018 Karges, T. & Richter, T. (2018): Neue Werkstoffe als Herausforderung und Chance für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 134-135 [...] 134-135. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehöriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176. Becker, M. &
/diversity/geschlechtersensible-sprache
geführten Debatte Zwischentöne und vielfältige Positionierungen aufzuzeigen. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW : Das Netzwerk beschäftigt sich in der Publikation "Geschlechterinklusive Sprache an
/forschung/forschungsdatenmanagement/allgemein
darüber hinaus zum Thema einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgruppe oder das Netzwerk . Forschungsdaten In meinem Arbeitsbereich produzieren wir eigentlich gar keine Forschungsdaten [...] finden? Besitzen sie eine dauerhafte und eindeutige Kennung? Sind ihr Inhalt, Erhebungsmethoden und Werkzeuge umfassend beschrieben (sog. Metadaten)? Sind sie in durchsuchbaren Ressourcen registriert und indiziert
/forschung/forschungsdatenmanagement/services
können vom Arbeitsbereich FDM, Fachvertreter*innen der EUF, Kooperationseinrichtungen oder den Netzwerken der (über)regionalen Dienste gehalten werden. Für Vortragswünsche und -vorschläge nutzen Sie bitte
/forschung/forschungsdatenmanagement/netzwerk
Netzwerk Vorlesen Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Schleswig-Holstein (FDM-SH) Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms 3.0 erarbeiteten Vertreter*innen der schleswig-holsteinischen Hochschulen
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/vortraege
Kongress für Geographie, 28.09.2019 "Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten", Bildungswerk Böll-Stiftung Berlin, 13.06.2019. "Soziale und territoriale Dimensionen einer Großen Transformation" [...] n "Klima braucht Wandel: Potenziale der Genderforschung nutzen", Fachtagung des Projektes "Kompetenznetzwerk Chancengerechtigkeit im Klimawandel", 01.03.2016, Berlin. "Geschlechterverhältnisse und Rau
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
2014: Climate change through the lens of intersectionality. In: Rödder, S., Ibrahim, Y. (Hg.): Schlüsselwerk der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Bielefeld: transcript. S. 259-264. Bauriedl, S. (2021): [...] sion "Smart City geschlechtergerecht gestalten", Frauenbildungszentrum Denkträume und Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, 25.10.2019, Hamburg Interviewpassage in "Wohnungen oder Stadtnatur – was ist wichtiger
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
3.2019 Carstensen-Egwuom, Inken; Kersting; Phillippe; Schröder, Birte (2018): "Afrika in Geographie-Lehrwerken": Reflexionsworkshop auf der Basis postkolonialer Ansätze für Redakteur*innen in den Gese [...] limbo" – Orte der formalen, non-formalen und informellen Bildung in Fluchtsituationen. Tagung des Netzwerks Flüchtlingsforschung, Osnabrück, 6.-8.10.2016. Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2016):