/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/downloads
Schriften des Arbeitskreises Landes- und Volkskunde 11: 1-30. Thomä, W., C. Stolz & H. Stolz (Hrsg.; 2004): Ortschronik der Gemeinde Hausen über Aar von Willi Rau . Herausgegeben durch den Arbeitskreis 1125 Jahre [...] Hausen starben in Auschwitz. Jüdische Vergangenheit in Hausen über Aar und Ihr jähes Ende im Nationalsozialismus . – Alemannia Judaica (Online-Ressource). Jacobsen, J. & C. Stolz (2020): Der Wahrheitsgehalt
/integrative-geographie/team/nelo-schmalen/zur-person
promoviert seit Februar 2023 als Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Kolleg "Krise und sozial-ökologische Transformation" bei Prof. Dr. Sybille Bauriedl. Ihr interdisziplinäre Masterstudium der Tr [...] nsstudien hat sie an der Europa Universität Flensburg (M.A.) absolviert. Vorausgegangen war ihre Arbeit als Architektin und das Studium der Architektur an der Technischen Fachhochschule Berlin (Dipl. Ing [...] und postkolonialen Perspektiven sowie Politiken der Suffizienz. Ihr Promotionsprojekt hat den Arbeitstitel "Nachhaltigkeit als Zukunftsanspruch. Kolonialität als Fundament".
/zfl/kooperationsschulen
pädagogischen Arbeit: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase Schülerorientierte Arbeitmethoden im binnendifferenzierten Unterricht (Klassenräume und Lernräume) Stärkung des sozialen Miteinanders [...] pädagogischen Arbeit: Individualisierung Flächendeckende Diagnostik mit ILeA Inklusion Jahrgangsübergreifende Eingangsphase Schülergelenkte Morgenkreise Flüsterschule DaZ-Klassen Arbeiten in Teamstrukturen [...] uren und Jahresarbeitsplänen Umsetzung der Digitalisierung über Displays und iPads im Unterricht Gesundheitspädagogik und Schulsozialarbeit Lesepaten Multi-Teamsitzungen bei Problemlagen Einsatz von I
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
Speicher (Hannover/Berlin) Im freien Fall? Arbeit, Einkommen und soziale Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. [...] und sucht nach Antworten aus verschiedenen disziplinären Perspektiven. In den Sozialwissenschaften sind sozialstrukturelle Differenzierungen (hierarchische Klassenbildung) zusammen mit der Differenzierung [...] OECD-Länder zeigt sich eine signifikante Korrelation sozio-ökonomischer Ungleichheit mit fehlender sozialer Mobilität, ungleichen Bildungschancen, erhöhter Wahrscheinlichkeit strafrechtlicher Verfolgung,
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/bibelwissenschaft-und-sog-judenfrage-zur-zeit-des-nationalsozialismus
Bibelwissenschaft und sog. Judenfrage zur Zeit des Nationalsozialismus Vorlesen Grundidee Gegenwärtig rückt Antisemitismus durch Alltagsattacken – Bespucken und Beschimpfungen von Menschen, die erkennbar [...] (1888–1948, zuletzt Tübingen) und sein Schüler Walter Grundmann (1906–1976, zuletzt Jena), deren Arbeiten Generationen von Studierenden, Pastor:innen und Religionslehrkräften geprägt haben und auch heute [...] Evangeliums und damit Verteidigung des christlichen Glaubens gegen die neugermanische Religion der Nationalsozialisten begründete. Zu beiden wie auch zum ganzen Antisemitismus- bzw. Antijudaismuskomplex ist in
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
Future – Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung“. 2023 Grimm, A. Die richtigen Mitarbeiter finden Schmidt, T.; Liebing, S.; Pfaffenberger, K. (Hrsg.): Praxishandbuch Wirtschaft in Afrika [...] didaktisches Handeln Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation . Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerbl [...] - ein Zukunftsmodell? Windelband, L.; Anselmann, S.; Faßhauer, U.; Nepper, H. (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation . Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerbl
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
schule) Prof. Dr. Florian Bruckmann Sozialwissenschaften: Social and Political Change (B.A.) Prof. Dr. Torben Lütjen Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (Teil-) Studiengang [...] Ed. Lehramt an Gymnasien Prof. Dr. Simone Pülschen (Leitung ZfL) Fakultät I Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik (Dualer [...] (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Joachim Bröcher
/fabricadigitalis/sammlungen/flensburger-medienbildungspraxis-angebote
Digitale Dienstag richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schule, Kita, Jugend- und (Schul) Sozialarbeit, die ihre Medienkompetenz unabhängig vom fachbezogenen Lernen ausbauen wollen. Neben den prax [...] bietet ein breites Spektrum medienpädagogischer Angebote . [SoundCodes~ "Labor für experimentelles Arbeiten und Forschen mit Klang, Bild, Elektronik und Algorithmen – [SoundCodes~ ist ein Forum für alle,
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Stift oder Heft zum Arbeiten hat – sind das in Deutschland Ausnahmen, so ist es hier der Großteil der Kinder. In meinem eigenen Unterricht habe ich mich deshalb oft arbeitsunfähig gefühlt und musste neue [...] fühle mich an der Schule richtig wohl und möchte später definitiv an einer deutschen Auslandsschule arbeiten. Die Gespräche mit Lehrkräften hier haben mir gezeigt, was es für tolle Möglichkeiten gibt und wie [...] dienst unterscheidet sich insofern von anderen Freiwilligendiensten, wie bspw. dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dass es ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst ist (nähere Infos dazu findet
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
ist sehr beeindruckend und die Stimmung in der Bücherei sehr angenehm und lädt zum Verweilen und Arbeiten ein. Eine weitere Empfehlung von uns ist die Festungsinsel Soumenlinna. Sie ist mit einer öffentlichen [...] Ungewöhnliches. Ich ging alle zwei bis drei Tage in die Sauna und es wurde ein fester Bestandteil meines sozialen Lebens, da ich sowohl Zeit mit Freunden verbrachte als auch mit Einheimischen in Kontakt kam. G