/aundo/forschung/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte
Bindung an das Unternehmen sowie zum psychosozialen Wohlbefinden beitragen. Niederschlag findet diese Entwicklung beispielsweise in Wettbewerben zur "Familienfreundlichkeit von Unternehmen" oder in dem [...] Zugleich sollen in ausgewählten Unternehmen Fallstudien stattfinden. Das methodische Inventarium umfasst Experteninterviews, Fragebögen sowie - nach Absprache mit den Unternehmen - Betriebsbegehungen und A [...] Maßnahmen bestimmt und in Kooperation mit regionalen Akteuren ausgearbeitet. Familienbewusste Unternehmensführung wird so ergänzt durch die die Lebensführung betreffenden Aktionen (wie z.B. die Synchronisierung
/studium-lehre/studienangebot/management/ma-international-management-studies-bwl
fachlicher Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen. Strategy & Organisation befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisation [...] hohen Praxisbezug aus. Dieser Praxisbezug wird über Praktika, Projektarbeiten, Kooperationen mit Unternehmen sowie hochkarätige Referenten sichergestellt. Themen der Praxisphase können als Masterarbeiten [...] fachlicher Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen. Strategy & Organisation befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisation
/iim/grenzjubilaeum-2020/praxistag-in-den-international-management-studiengaengen
mit 700 Mitarbeiter*innen das zweitgrößte Unternehmen dar und beliefert insbesondere die Automobil- und Klimatechnikindustrie. In Viöl öffnete das Unternehmen weidezaun.info , das zur Fa. VOSS GmbH & Co [...] der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH, wurde eine Exkursion zu zwei regionalen Unternehmen angeboten: Im dänischen Tondern hat das globale Aluminiumunternehmen Norsk Hydro ASA zwei Nied [...] gegründet wurde. Seit dem Launch des ersten Onlineauftritts der Firma Weidezaun.info in 2002 ist das Unternehmen von damals 6 auf mittlerweile 187 Mitarbeiter*innen aus 16 Nationen angewachsen und erwirtschaftet
/medienmanagement/studium-lehre/master/s4-marketing-media-management
dabei die Art und Weise der Kommunikation nachhaltig verändert. Neben klassischer Werbung nutzen Unternehmen neue Formen der Kundenansprache, teils über eigene Kanäle, teils über Plattformen wie Google und [...] zusammen: Vorzugsweise dem Bereich Marketing zuordnen lassen sich Veranstaltungen wie Unternehmenskommunikation und (auf Englisch und am Standort Sønderborg) Kurse in Strategic Marketing, International [...] chs in vielen Bereichen der Marketing- und Medienbranche. Beispielhafte Tätigkeitsfelder (und Unternehmen, in denen Alumni des Schwerpunkts tätig wurden) sind: General Management und Marketing (z.B. F
/strategie/studium-lehre/master/praxisprojekt-strategie-organisation-entrepreneurship
Dr. Markus Toschläger, als Lehrbeauftragte. Beide werden dabei sowohl ihre Erfahrungen als Unternehmensgründer als auch aus dem universitären Bereich einbringen. Die diesjährige Veranstaltung fokussiert [...] Business Models – unter Verwendung des sogenannten Business Model Wheel (siehe Grafik) soll das Unternehmen myconsult einer strategischen Analyse unterzogen werden. Die Studierenden sollen ein strategisches [...] ellung durchlaufen. Die Studierenden sind dazu aufgefordert, das Business Model Wheel für das Unternehmen myconsult mit konkreten Inhalten zu füllen sowie greifbare und in der Praxis umsetzbare Ergebnisse
/studium-lehre/finanzierung/stipendien/deutschlandstipendium/die-stifterinnen
zu können. Das Deutschlandstipendium ist dabei ein geeigneter Baustein und eine Gelegenheit für Unternehmen zu zeigen, dass sie bereit sind in Köpfe zu investieren. Daher ist unser Verband als unabhängige [...] sind stolz darauf, Förderer des Deutschland Stipendiums zu sein. Als in Flensburg ansässiges Unternehmen, das sich auf Google Ads Performance Marketing spezialisiert hat, sehen wir es als unsere Verantwortung [...] Werbebudget von über 50 Millionen Euro, das wir für Startups bis hin zu größeren mittelständischen Unternehmen im In- & Ausland betreuen, haben wir uns fest in der Branche etabliert. Doch unser Erfolg wäre
/widi/forschung/publikationen
Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung "Vielfalt in der Unternehmerschaft - Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich", Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert) [...] Ebbers Prof. Dr. Ilona Ebbers Monographien Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004. Herausgeberschaft [...] de/ht2011/ft15/ebbers_ft15-ht2011.pdf (26.09.2011). Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2011, S. 28-32. Ebbers, Ilona:
/nec/forschung/givun/givun-publikationen
FUGO – Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (Hrsg.). Unternehmen der Gesellschaft – Interdisziplinäre Beiträge zu einer kritischen Theorie des Unternehmens. Marburg, Metropolis [...] Wiefek, Jasmin (2018). Schlussbericht für das Verbundprojekt Gemeinwohl-Ökonomie im Vergleich unternehmerischer Nachhaltigkeitsstrategien (GIVUN) . Flensburg & Kiel. Online verfügbar. Weitere Publikationen: [...] Instrument zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden und Kund*innen in kleinen und mittleren Unternehmen? In: NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum 26, S. 123–131. Online verfügbar
/vwl/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/themen-vergangener-masterarbeiten
oder Substitut für staatliche Regulierung? Von der Unternehmermoral zur Unternehmensethik - Chancen und Risiken für die Plansecur Unternehmensgruppe [...] Wirtschafts- und Unternehmensethik) Impact of the financial and debt crisis on the development of renewable energy in the European Union - the example of Ireland Wandel unternehmerischer Anschauungen im [...] National Cultures, Conflicts and Integration Internationalisierung der kleinen und mittleren Unternehmen in Mazedonien Vietnam Economic Relations with the EU Organisational Alternatives of Outsourcing
/medienmanagement/studium-lehre/master/spezialisierung-s4
Kundenansprache und verändern insgesamt die Struktur von Vermarktungsprozessen. Dabei bedienen sich Unternehmen nicht nur unterschiedlichster Medien, sondern treten immer häufiger auch selbst als Anbieter von [...] Marketing sichtbar zu machen - sei es im Bereich der Werbung, der Online-Vermarktung oder der Unternehmenskommunikation. Durch die Verknüpfung von Medien- und Vermarktungswissen bereitet der Schwerpunkt auf [...] dabei alle Akteure, die typischerweise in Vermarktungsprozesse involviert sind: Werbetreibende Unternehmen als Nachfrager nach Kommunikationsleistungen Medienunternehmen als Anbieter von Kundenkontakten