/physik/outreach/aktivitaeten-2013
schaftliche Grundbildung Im Sommersemester 2013 wird von den Abteilungen für Physik, Chemie und Biologie ein Modul naturwissenschaftliche Grundbildung angeboten.
/physik/outreach/aktivitaeten-2010
statt, veranstaltet vom Institut für Physik und Chemie und ihre Didaktik sowie dem Institut für Biologie und Sachunterricht und ihre Didaktik. Beide Institute sind beteiligt am Projekt "Versuch macht klug"
/physik/outreach/aktivitaeten-2012
intensiv über die Implementierung der Geschichte der Naturwissenschaften in den Physik, Chemie und Biologie Unterricht diskutiert. Mathematik für PhysikerInnen und ChemikerInnen Vom 15. Oktober bis zum 19
/physik/outreach/ringvorlesung
ändnis zugrunde gelegt. Beispiele aus der Invasionsbiologie, hier kommen die Aliens ins Spiel, sowie der historischen Entwicklung der Medizin / Humanbiologie zeigen, dass ihre Bewertung als "Geschmack [...] Lebensgeschichte ist. Hier finden Sie die Folien des Vortrags! 06.05. Dr. Christine Börtitz Institut für Biologie und ihre Didaktik Biologische Geschmacklosigkeiten im Wandel der Zeit. Was unser Geschmackssinn [...] angesehen wird, immer ein Abbild der Gesellschaft sowie ihrer Werte und Normen ist – so auch der Biologie. Hier finden Sie die Folien des Vortrags! 27.05. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Abteilung
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
Gesellschaft im Blick behält. Daher geht es bei uns auch es nicht hauptsächlich um Mathematik, Physik, Biologie oder Physik auch, wenn wir natürlich auf viele Erkenntnisse aus diesen Fächern zurückgreifen. Das
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
Einsatzfähigkeit der Lehr- und Lernform Exkursion für unterschiedliche Fächer (z.B. Geographie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaften, Sport, Sachunterricht u.a., aber auch im Hinblick auf die Schule)
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte
in den Blick genommen wird dabei das fachliche Einzugsgebiet von Chemie, Pharmazie, Medizin und Biologie. Als Differenzierungsprozess höherer Qualität ist aus diesem Einzugsbereich in den 1960er Jahren [...] fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. Wiesbaden 2014 (Springer VS). Weckwerth, Jan: Professionalisierung als Lückenstrategie
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/chamisso-entdeckt-den-generationswechsel
Fragestellungen finden sich in: Probst, W. (2013). Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381, 10-15. Historische Materialien A Primärquellen Chamisso, Adelbert von : Reise um die Welt [...] Evolution 88(2), 2012, 317-363 Probst, Wilfried : Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381 (2013), 10-15.
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict/publikationen
fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen Bildungsgeschichte [...] fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2014 (Springer VS). - Grenzen der Meritokratie oder warum Quotenregulierungen
/sonderpaedagogik/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-fachrichtungen
Sport Technik Textillehre Im Schwerpunkt Sekundarstufe sind folgende Unterrichtsfächer wählbar: Biologie Chemie Dänisch Darstellendes Spiel (Master ab HeSe 2024) Deutsch Englisch Ernährung und Verbrau