/sonderpaedagogik/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unterricht, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Professorin Dr. Solveig Chilla Sprache und Kommunikation sind Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Persönlic [...] die Erweiterung individueller sprachlicher Handlungsfähigkeit zu unterstützen. Im Zentrum stehen der Abbau von Bildungsbarrieren für Menschen mit Beeinträchtigung in Sprache und Kommunikation. Handlungsfelder
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Universität Bielefeld. Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Wisse [...] ung e.V. (Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit 2015-2021) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Kingston, Jamaika, Juni 2014. Bohle, J.: Raumbezogene Identitätskonzepte in einer postkolonialen und mehrsprachigen Gesellschaft. Vortrag, Deutscher Geographentag , Passau, Oktober 2013. Bohle, J.: ‘Family Favela’
/tagung-praxeologie/papers
Nina Bohlmann | Dr. Nino Ferrin | Freie Universität Berlin In den letzten Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum eine "Soziologie des Unterrichts" (Gellert & Sertl, 2012) entwickelt, auf deren Basis eine [...] (Bohnsack 2007; Martens u.a. 2014). Diese ermöglicht eine integrierende Analyseperspektive auf Sprachlichkeit, Körperlichkeit und Materialität unterrichtlicher Praktiken und die darin eingelagerten Wiss [...] soziale Positionen wird sichtbar als der Vollzug wechselseitiger (körperlicher, gestischer, verbal-sprachlicher) Abstimmungen, Anerkennungen, Zurückweisungen, Ein- und Ausschließungen. Besondere Relevanz
/humangeographie/international/exkursionen/rumaenien-2015
einem Projekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Roma, diskutiert. Außerdem wurden die mehrsprachige Babeş-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca und mehrere ungarische Dörfer besucht und mit Vertretern
/zebuss/wer-wir-sind/team
Gebäude Madrid Raum MAD 112 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Sprachenbildung in Kitas Bennet Sobania bennet.sobania -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte
motorische Basiskompetenzen Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Schwier Projekt öffnen SPRABIK - Sprachenbildung in Kitas Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Projekt öffnen ‚Study as you are!‘ – Anfor [...] n und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla & Prof. Dr. Christian Filk Projekt öffnen ViContact
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/eduspace
dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf Teilhabe unter Bedingungen sprachlicher und kultureller Heterogenität Förderzeitraum: 10/2015 - 09/2018 Projektleitung: Prof. Dr. Merle
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte
Projekt öffnen BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Leitung: Prof. Dr. phil. Solveig [...] and German Learning and Education – Ein Inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Projektleitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Projekt öffnen Diversity Education Leitung:
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
g von Wettbewerbsvorteilen? (Bachelor) Ethno-Marketing - Die Bedeutung der Kultur für die Zielgruppenansprache der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland (Bachelor) Internationalisierung, Markte