/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
wurde im dänischen Forschungsgebiet ein Theater- und ein Videoworkshop mit dem Ziel der Stärkung der sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenz junger Geflüchteter durchgeführt. Die beiden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
jedoch Räume und Zeiten, in denen die Jugendlichen dazu aufgefordert werden, sich der eigenen (neuen) sozialen und räumlichen Positionalitäten bewusst zu werden und ihnen Ausdruck zu verleihen. Im Sinne des
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
mobilen Tiny House', 5. Jahrestagung des AK Qualitative Methoden der Geographie und der raumsensiblen Sozial- und Kulturraumforschung des VGDH, März 2021 https://www.qualitative-methoden.giub.unibe.ch/ Par
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
im Amt Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
the public education system. Mit der vergleichenden Perspektive auf die politische Organisation sozialer Integration im deutsch-dänischen Grenzraum fügte sich die Präsentation von Magdalena Jäger, Katja
/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
"Bildungswissenschaften" im Nebenfach abgeschlossen. In ihrem Studium beschäftigt sie sich mit Fragen sozialer Ungleichheit im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte. Nebenbei absolviert sie eine Weiterbildung als
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
(Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Joachim Bröcher
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Magdalena / Holz, Katja / Jahnke, Holger (2019): Steuerung sozialer Integrationsprozesse in Deutschland und Dänemark. In: Migration und Soziale Arbeit 2/2019, S. 181-188. Moate, Josephine / Hulse, Bethan [...] Italien. Krise des Sozialstaats und Rückkehr der territorialen Fragmentierung. In: Geographische Rundschau 66 (10), S. 26-31. Jahnke, Holger / Grözinger, Gerd (2014): Armut und soziale Disparitäten in Europa [...] the City. Wiesbaden: Springer, pp. 339-348. Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2016): Schulen und sozialräumliche Fragmentierung in städtischen Quartieren. In: Berichte. Geographie und Landeskunde. Bd. 89 (2)
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Bildung". An der Europa-Universität Flensburg vertritt er seit 2007 den Bereich der Kultur- und Sozialgeographie in Forschung und Lehre. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Stadtgeographie [...] in Stuttgart und Freiburg i.Br. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kultur- und Sozialgeographie, Humboldt Universität zu Berlin, Promotion zum Dr. rer. nat, Humboldt Universität zu Berlin
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
In: Lossau, Julia / Freytag, Tim / Lippuner, Roland (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart. S. 153-166. Jahnke, Holger (2013): Kinder- und Jugendgeographien. In: Böhn, Dieter [...] In: Lossau, Julia / Freytag, Tim / Lippuner, Roland (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart. S. 153-166. Jahnke, Holger (2013): Kinder- und Jugendgeographien. In: Böhn, Dieter