/zebuss/forschung/publikationen/2016
In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ sehen sich – auch durch die Verlagerung von Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in die Schule – nicht nur mit dem Auftrag konfrontiert
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
buntes Programm an Vorträgen und Workshop angeboten. Ebenso waren sehr viele Aussteller von Schulbuchverlagen und Lehrmittelfirmen vertreten. Auch die Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität [...] einer der Schwerpunkte, zu dem auch mehrere Messversuche durchgeführt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Messung schwacher radioaktiver Strahlen mit Hilfe eines Geiger-Müller-Zählrohrs. Die große Hoffnung
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
in OSL 444 Die Bedeutung von unterrichtsplanerischen Kompetenzen und Handlungskompetenzen, deren Grundlagen bereits im universitären Ausbildungsabschnitt angebahnt werden, wird für die Lehrerbildung in den [...] inwieweit die Reflexion von Unterricht mit Fokus auf Sprachlichkeit (ebd.) Master-Studierende in die Lage versetzt, ihr unterrichtliches Handeln zielgerichtet wahrnehmen zu können und wie sie eine Analyse [...] Rosenberg mit einem anschließenden Praktikum konnten die Lehrkräfte die technischen und chemischen Grundlagen der Lithium-Ionen-Akkumulatoren und Lithium-Metall-Batterien, der Wasserstoff/Sauerstoff-Brenn
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
werden können. In einem interessanten, prägnanten Einführungsvortrag wurden die theoretischen Grundlagen sowie eine mögliche Umsetzung für den Unterricht beleuchtet. Eine praktische Erprobung der vor
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
Berit Ertakus Experimentieren mit Ton · Werner Fütterer Ein Thema – mehrere Möglichkeiten. Grundlagenübungen im Kontext von künstlerischem Denken und Handeln · Dr. Eva Pluhar ̌ ov á Grigiene ̇ Material
/kunst/forschung/tagungen/2022-fachtag-farbe-und-malerei
echte dort… · Dr. Andreas Schwarz Bildfarbe und Farbkompetenz im Kunstunterricht · Greta Magyar Grundlagen der Leinwandherstellung · Franziska Stubenrauch Hinterglasmalerei · Philipp Röhe Hansen Schlichting
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
auch in der Lage, neue Szenografien zu erfinden und umzusetzen, um Informationen zu vermitteln und/oder die Kommunikation/Reflexion anzuregen. Fachkompetenz: Die Studenten sind in der Lage, leuchtende [...] en sind in der Lage, europäische Nationalgesellschaften und Volkswirtschaften mit theoretischen Ansätzen der Sozialwissenschaften zu beschreiben und zu analysieren. Sie sind in der Lage, diese mit Variationen [...] in der Lage, normative und nicht-normative Prämissen in Argumenten zu identifizieren und wissen, wie diese miteinander verbunden sind, um Schlussfolgerungen abzuleiten. Die Schüler sind in der Lage, Texte
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Studierende ist in der Lage, empirische Arbeiten zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, die den belegten Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche [...] sind in der Lage, verschiedene Ansätze zur europäischen Kultur in ihrer Relativität und in ihren spezifischen historischen Kontexten zu beurteilen. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, unters [...] sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene im europäischen öffentlichen Raum auseinanderzusetzen. Sie sind in der Lage, die mit der
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Sie sind in der Lage, unterschiedliche Bildungssettings, wie sie in nationalen Kontexten verwurzelt sind, sowie deren Wandel im Zuge der Europäisierung zu analysieren. Sie sind in der Lage, ausgewählte [...] vertraut und kennen die Grundlagen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Methodenkompetenz: Auf der Grundlage der im Seminar erworbenen Methoden werden die Studierenden in die Lage versetzt, Argumente, Aussagen [...] Europe: Forschung, Kunst und Szenografie, Journalismus oder (Social) Entrepreneurship. Sie sind in der Lage, ihr Arbeitspensum zu skizzieren, die Herausforderungen des Projekts zu bewältigen und es mit Studenten
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Nachhaltigkeit. Sie sind in der Lage, normative Positionen zu diesen Fragen zu analysieren und auf ihre Fundierung und Gültigkeit hin zu beurteilen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Positionen zu solchen [...] zu beteiligen. Die Studierenden sind in der Lage, normative und ethische Diskurse zu identifizieren, zu rekonstruieren und zu reflektieren. Sie sind in der Lage, normative Auffassungen zu diesen Fragen auf [...] et nachweisen. Sie sind in der Lage, Methoden- und Instrumentenkenntnisse zu demonstrieren, um aktuelle Debatten kritisch anzugehen und zu bewerten. Sie sind in der Lage, die einschlägige wissenschaftliche