/transformationsstudien/transformative-projekte
Transformativen Denk- und Machwerk e.V. veranstaltet Lesungen, um Stimmen einen Raum zu geben, die oftmals weniger gehört werden. Lesereihe Umblättern Lesereihe Umblättern Der Podcast zum Umdenken und Mitgestalten [...] Projekte und Vorhaben administrativ, finanziell und konzeptionell. Transformatives Denk- und Machwerk e.V. Transformatives Denk- und Machwerk e.V. Speisepilze auf Kaffeesatz Das Start-Up Waldquallen recycelt [...] gesichert. Kulturcafé Tableau Kulturcafé Tableau zukunft(s)gestalten Die Filmreihe des Transformativen Denk- und Machwerk e.V. zeigt Filme in Flensburg, die sich mit gesellschaftlichem Wandel und der Gestaltung
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) [...] sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Europäisierung, Einstellungen zu Europa und europäisches Denken zu gewinnen. Die Studierenden verbessern ihr Textverständnis, ihr kritisches Denken, ihre Fähigkeit, Quellen auszuwerten, sowie ihre Fähigkeit [...] Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst initiierte Projektentwürfe und Konzepte zu erstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden entwickeln Kompetenzen sowohl zu dominanten theoretischen Fragestellungen [...] Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitender Kommunikation und Kooperation. Methodenkompetenz: Kulturelles Wissen, hermeneutisches Verständnis und logisches Argumentieren Sozial- und Se
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
Rassismuskritische Fachdidaktiken. Stuttgart: Springer. Carstensen-Egwuom, Inken (2019): Nachdenken über Denkmäler. "Die Leerstelle verankern" in Flensburg im Kontext dekolonialer Bewegungen zu Objekten [...] Raum feministisch denken. Bern. In: geographische revue 15 (1), S. 48-54. Online verfügbar unter: https://www.raumnachrichten.de/rezensionen/1722-geschlecht-und-raum-feministisch-denken Carstensen-Egwuom [...] (2021): Afrikabilder und Darstellungen von Schwarzen Menschen in Kinder- und Jugendmedien - einige Denkanregungen. In: Informationsbrief. Sonderheft Rassismus . Kreis Schleswig-Flensburg. S. 12-24. Carstensen-Egwuom
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/horizonte-bilden/kreativitaet-foerdern
bekannte Modelle, Konzepte und Medien weiter zu entwickeln. ... quer denken Bestehende Denkgebäude, die unser wissenschaftliches und Alltagsdenken bestimmen, werden immer wieder in Frage gestellt sowie neu und
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
n Themen zu entwickeln und verbessern ihre Fähigkeit eines interdisziplinäres Verständnis. Methodenkompetenz: Studierende können zwischen verschiedenen kritischen Ansätzen auf der Grundlage methodischer [...] Vorlesung, nicht benotet ) Letzte Änderung: 29.03.2021 Hermeneutische Methoden und wissenschaftliches Denken (DE2) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680102000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden [...] wichtigsten Arten von Argumenten, Schlussfolgerungen und Beweisen, die in der wissenschaftlichen Denkweise und Praxis verwendet werden, identifizieren und bewerten. Sie sind in der Lage, adäquat mit Fragen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geographien-ungleicher-entwicklung-feministische-geographie
Geschlecht und Raum feministisch denken. Bern. In: geographische revue 15 (1), S. 48-54. https://www.raumnachrichten.de/rezensionen/1722-geschlecht-und-raum-feministisch-denken Carstensen-Egwuom, Inken (2013): [...] e" und "Smart Homes". In: Mölders, T., Thiem, A., Katz, C. (Hrsg.): Nachhaltigkeit (re)produktiv denken. Pfade kritischer sozial-ökologischer Wissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S. 155-161 Strüver [...] Geschlechterdualismen. In: Katz, C., Thiem, A., Heilmann, S., Hofmeister, S. (Hg.): Nachhaltigkeit anders denken. Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven. Heidelberg: Springer VS. S. 101-114. Bauriedl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
vergleichen und kontrastieren und sie hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zu methodischen Schulen und Denkrichtungen einordnen. Sie können gängige Wissenschaftskritik und -beschränkungen in Bezug auf verschiedene [...] eines Forschungsdesigns nennen, die zur Bearbeitung dieser Forschungsfrage notwendig sind. Methodenkompetenz: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind sie in der Lage, sich an fachlichen Debatten über [...] über einige der anhaltenden Fragen und Kontroversen in der Philosophie und Politikwissenschaft nachzudenken. Sie kennen unterschiedliche philosophische und politikwissenschaftliche Zugänge zu Europa. Die
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Vertiefungsrichtungen offen und stellen die jeweiligen Methoden in einen größeren Zusammenhang. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeit, die Angemessenheit, Stärken und Schwächen verschiedener [...] Kodierungen und haben ein fortgeschrittenes Verständnis für kulturelle Differenz und Relativität. Methodenkompetenz: Sie sind in der Lage, Stereotypen und wichtige Trends innerhalb spezifischer kultureller P [...] Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind sich ihrer eigenen Denkmuster in Bezug auf Identität und Differenz bewusst; sie werden ermutigt, ihre eigene Argumentation kritisch
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
sozialen und politischen Philosophie Europas nachzudenken und sich kritisch und selbstreflektiert an aktuellen Diskussionen zu beteiligen. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen methodische Zugänge [...] reflektieren die Anforderungen eines Themas, entwerfen ein Projekt und entwickeln es praxisnah. Methodenkompetenz: Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, verschiedene Themen zu unterschiedlichen Formen der [...] Vielfalt europäischer Räume. Sie haben ein tieferes Verständnis für aktuelle Regionalismen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, politische und mediale Debatten über Europa und europäische