/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
Arbeitsbereiche am Institut für Erziehungswissenschaften Vorlesen Digitale Bildung Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Geschlechterforschung Kindheits- und Jugendforschung Seminar [...] Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens Nachwuchsforschungsgruppe Gender 3.0
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung
Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen Bedingungen pädagogischer Professionalität wird systematisch in fallrekonstruktiven und kulturvergleichenden Studien na
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/paedagogik-des-primarbereichs
Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Der Arbeitsbereich widmet sich in Forschung und Lehre der Grundschulpädagogik aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive. Im Zentrum steht die kritisch-reflexive [...] exive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns im Primarbereich. Hieran anschließend werden Fragen einer diversitätsorientierten und diskri [...] diskriminierungskritischen Gestaltung von Schule und Unterricht bearbeitet und entsprechende Ansätze pädagogischer Professionalität und Professionalisierung weiterentwickelt. Die Forschungsprojekte im Arbeitsbereich
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/geschlechterforschung
Geschlechterforschung Vorlesen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz- und Machtverhältnisse statt, zu denen auch
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/schulpaedagogik
Unterricht dadurch beizutragen, dass wir die Wirklichkeit von Schule und Unterricht in ihrer pädagogischen Logik erschließen. Dazu bedienen wir uns vor allem rekonstruktiver Methoden, bspw. um die Struktur
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen Rahmung und professionell-pädagogischen Begleitung von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich [...] g Mehrebenenanalysen zur Wechselwirkung zwischen supranationaler Bildungspolitik und lokaler pädagogischer Praxis Bildungs- und Arbeitsmobilität in Europa Zu den Forschungsprojekten
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
Theorie qualitativer rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheit [...] die vor einem theoretischen Hintergrund erfolgt, sich aber vor allen Dingen auf die Empirie des Pädagogischen bezieht. Dabei trägt der Arbeitsbereich den grundlegenden quantitativen Forschungsbezügen der [...] weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Fallorientierung als Grundlage der Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern und Möglichkeit einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
re Fremdsprachendidaktik in Europa. Details siehe Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Details siehe Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation HumorAgenda [...] Sustainability in textile praxis Interntionales Forschungsprojek in Kooperation mit: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Istanbul (Türkei) und Namangan
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
Konzept mit Hauptreferierenden und critical friends gestalten Personen aus den Universitäten und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gemeinsam das innovative Format. Konzept [...] Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen der Integration solcher Technologien in etablierte pädagogische Konzepte reflektiert. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Europa-Universität Flensburg (EUF)
/sonderpaedagogik/studium-lehre/mediothek
2942 Bestand Die Mediothek des Instituts für Sonderpädagogik stellt den Studierenden und Lehrenden des Instituts für Sonderpädagogik aktuelle Materialien für die pädagogische Diagnostik, Literatur und fa [...] Mediothek/Testothek - Institut für Sonderpädagogik Vorlesen Leitung und Personal Ausleihe: Luisa Schröder Leitung: Prof. Dr. Armin Castello Kontakt Gebäude Helsinki, HEL 208 E-Mail: mediothek -TextEin