/chemie/wer-wir-sind/sebastian-boettger/vita
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg 2013–2015 Masterstudium für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen in den Fächern Chemie und ev. Theologie an der E [...] (Abschluss: Master of Education) 2010–2013 Bachelorstudium für Vermittlungswissenschaften in den Fächern Chemie und ev. Theologie an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor of Arts) 2009–2010 Zivildienst
/chemie/wer-wir-sind/personen/dominique-rosenberg/publikationen
Lithiumionenakkus untersuchen. Nachrichten aus der Chemie 70(1), 30–33 Rosenberg, D., Jansen, W. (2021): Strom mit polymeren Naturstoffen Nachrichten aus der Chemie 69(2), 14–19 Publikationsverzeichnis & Konf
/chemie/wer-wir-sind/personen/dominique-rosenberg/forschungsinteressen
Forschungsinteressen Vorlesen Entwicklung von Experimenten für den Chemieunterricht mit dem Schwerpunkt Elektrochemie Speicherung elektrischer Energie mit Redox-Flow-Batterien Energiespeicherung von M [...] Säuren weitere Forschungsinteressen Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien in den Chemieunterricht gestufte Lernhilfen
/chemie/studium-lehre
Chemie studieren in Flensburg Vorlesen In Flensburg können Sie in Chemie ein Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I absolvieren. Hierzu studieren Sie zunächst Chemie im Bachelor "Bildungs [...] Ausbildung in den grundständigen Bereichen der Chemie und der Chemiedidaktik Enge Verknüpfung von theoretischer und experimenteller Ausbildung Bezug zum Chemieunterricht und dem späteren Berufsalltag Einbindung [...] Team der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik. In den Veranstaltungen können Sie ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen weiterentwickeln. Die Chemieausbildung in Flensburg setzt dabei
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
Korpus, welches aus 25 Lehrveranstaltungen in vier Fächern (Philosophie, Psychologie, Biologie und Chemie) an einem US-amerikanischen College besteht, wird unter besonderer Berücksichtigung pragmalinguistischer
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts
Bezugsfächer eingeführt. Je nach Profilwahl sich das Bezugsfächer aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik und Technik) oder den Gesellschaftwissenschaften (Geographie, Geschichte, Politik und Wirtschaft)
/qlb/oladsh/praxissemester-an-digital-innovativen-schulen
Dr. Andrea Bernholt , Referat für Lehrerbildung Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann , Didaktik der Chemie am IPN Ansprechperson Christiane Schätzle christiane.schaetzle -TextEinschliesslichBindestricheB
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/publikationen
Publikationen Vorlesen Wilke, T. , Bodensiek, O., Ruppersberg, K. (2018): Gold aus Elektronikschrott. Chemie in unserer Zeit 52 (5), 342–349 Klemeyer, H., Proske, W., Ruppersberg, K., Schwab, M. (2020): Sicheres [...] 27 (4), 199–202 Ruppersberg, K. (2020): So viele Chemikalien in der Sammlung. Nachrichten aus der Chemie 68 (3) 16–20 Ruppersberg, K., Herzog, S., Kussler, M., Parchmann, I. (2019): How to visualize the
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/vita
Köln 1979–1986 Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Albertus Magnus-Universität Köln Berufliche Tätigkeit 2020 Lehrbeauftragter für experimentelle Schulchemie an der EUF 2014–2021 Abgeordnete Lehrkraft [...] Lehrkraft am IPN Kiel, Abt. Chemiedidaktik 2010–2014 Oberstudienrat und Fachbereichsleiter Chemie an der Domschule in Schleswig 1998–2010 Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen 1993–1998 Realschullehrer
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/forschungsinteressen
ierte Innovation im experimentellen Chemieunterricht sowie die Aufklärung des roten Farbstoffs und des Mechanismus seiner Entstehung Sicherheit im Chemieunterricht