/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
A. Herkner, V. Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik 2023 Grimm, A. Herkner, V. Quo vadis, berufliche Fachrichtung Metalltechnik? Grimm, A.; Herkner [...] Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik . 2023 Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. 50 Jahre biat 2047: Die Zukunft ist offen und [...] oginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund – Realität, Anspruch sowie Überlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung Ulmer, P.; Weiß, R.; Zöller, A. (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal – Fo
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen einer beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 365-381. 2022 Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2022): Der
/forschung/forschungsdatenmanagement/allgemein
Quellenarbeit) entstehen. Sie bilden eine Grundlage wissenschaftlicher Arbeit und dokumentieren deren Ergebnisse. ( https://forschungsdaten.info ) Diese Definition ist bewusst offen gewählt, um die Annahme
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Weiterhin zeichnet sich das dänische System durch sehr hohe Qualitätsansprüche an alle Institutionen und deren Mitarbeiter*innen, sowie durch wiederkehrende interne und externe Kontrollen aus. Die Anwesenden konnten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Vortrag beleuchtet nationale Steuerungsmechanismen von Zugängen zum dänischen Bildungssystem und deren konkrete Ausgestaltung auf kommunaler Ebene. Durch nationale Verteilungsprinzipien werden insbesondere [...] Erfahrungen und Sichtweisen aus der Praxis wissenschaftlich aufgegriffen, sondern andersherum auch deren theoretische Fundierung involvierten Akteur*innen widergespiegelt werden können. Forschung löst sich
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
"Reflection on Methods" ermöglichten den Austausch über Methoden in der Fluchtforschung, sowie über deren spezifische Chancen und Fallstricke. Der Vortrag von Magdalena Jäger in der Session basierte auf den
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
wichtig eine theoretische und empirische Vertiefung der Begriffe "Integration" und "Partizipation" ist, deren Verständnis oft als common sense vorausgesetzt wird, ohne differenziert betrachtet zu werden. Besonders
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik
Texten und Traditionen zugleich als zuweilen sperrige, fremde und eigenwillige Gesprächspartnerin, deren Sinn hermeneutisch behutsam und methodisch sicher erschlossen werden will, wenn sie uns denn etwas
/theologie/studium-lehre/studiengaenge
Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. für Grundschulen ( GPO-2013 ; Fach Ev. Theologie S. 88-90) und derem Modulkatalog und Gemeinschaftsschulen ( GPO-2013 ; Fach Ev. Theologie S. 91-93) und dem zugehörigen [...] Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. für Grundschulen ( GPO-2015 ; Fach Ev. Theologie S. 109-111) und derem Modulkatalog und Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I ( GPO-2015 ; Fach Ev. Theologie S
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
Entwicklungswerkstatt (1). Hierdurch entsteht der notwendige Spielraum, um mit Lehrenden zusammen deren Anliegen umzusetzen und weiterzuentwickeln sowie systematisch zu bündeln und damit nach oben komm