https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
(angehende) Lehrerinnen und Lehrer an der EUF Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die an der Europa-Universität Flensburg stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an Schulen [...] anerkannt. Im Sinne einer phasenübergreifend gedachten Lehrer:innenbildung richtet sich das Programm ausdrücklich auch an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, das pädagogische Fachpersonal [...] Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer*innen und pädagogisches Personal in den Sekundarstufen I und II sowie an (hoch-)schulische
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
Universität Flensburg verknüpft die EULE dabei die Phasen der Lehrerbildung, um passgenaue Formate für die Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrer oder Teams aus Schulen zu entwickeln. Durch die Vernetzung [...] synergetisch zu nutzen. Vielfältige Arbeitsbündnisse zwischen Studierenden, Lehrkräften in Ausbildung und erfahrenen Lehrkräften sind das Ergebnis. In den letzten Jahren ist es gelungen, ein Unterstützu [...] Die EULE (Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) bietet Lehramtsstudierenden und Lehrkräften ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot. Als gemeinsame Einrichtung des
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
gefächertes Netzwerk aus externen Referentinnen und Referenten, Universitätslehrenden, Lehrkräften sowie Studienleiterinnen und Studienleitern stützen. Die Weiterentwicklung bzw. der Ausbau dieses Netzwerkes [...] Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH. Sie ist Teil des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL). Auftrag der EULE ist die Konzeption, Durchführung und Evaluation phasenübergreifender [...] verfolgt eine berufsbiografisch orientierte Professionalisierung werdender und praktizierender Lehrerinnen und Lehrer durch zielgruppenspezifische Angebote. Die EULE berät und unterstützt Schulen bei der Re
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Karl Liebknecht (Potsdam) : Aus der Geschichte der Chemie (Bild-Text-Material): Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern CHEMIE, Potsdam 1976. Sichau, Christian : Atomphysik. Historische und fachliche [...] Nachdem er die Uni mit einem Masterabschluss absolviert hatte, sah er sich nach einer Arbeit als Lehrer um. Offensichtlich schien er nicht besonders gut darin gewesen zu sein, denn auch nach seinem dritten [...] : Rutherford and the Nature of the Atom, Garden City, N.Y. 1964. Heilbron, John L. : Historical Studies in the Theory of Atomic Structure, New York, 1. pub. 1981. Reeves, Richard : A Force of Nature: The
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Ansatz Vorlesen Allchin, D. (2012) . The Minnesota Case Study Collection: New Historical Inquiry Case Studies for Nature of Science Education. Science & Education, 21(9), 1263-1281. Clough, M. P. (2011) . The [...] for Science Teaching: A Critical Analysis. In P. Heering, S. Klassen, & D.Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science Education, Vol. 2.Flensburg: Flensburg University [...] Stories and Informal Learning Environments. In P. Heering, S. Klassen, & D. Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science Education, Vol. 2. Flensburg: Flensburg University
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/beweise
Reihe von Ergebnissen, aber auch zu einer zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Skorbut ist eine der ältesten bekannten Krankheiten, unter der besonders Seefahrer [...] systematisches Vorgehen finden. Er gilt als der erste, der überhaupt eine vergleichende experimentelle Studie durchführte. Die Einzelheiten erzählt die Geschichte Die Zitronenlösung Die Vielzahl der existierenden
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte/zugangsdaten-beschaeftigte
HIS-Zugang ( LSF (Studiport) oder GX-Systeme) Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragte, 2. Mitgliedschaften Zuständigkeit Antragsweg Angebotene IT-Dienste der EUF Die Zugangsdaten [...] Zugangsdaten werden von den verantwortlichen Abteilungsleitern beim ZIMT beauftragt. Wichtig : Lehrbeauftragte erhalten keinen HIS-Zugang, das LV-Management wird über das Institut realisiert. Per Mail an: [...] beispielsweise: Interteach Gasthörende ProRef Teilnehmende an Sprachkursen Teilnehmende an Aufbaustudiengängen externe Mitarbeitende Projektteilnehmende Konferenzteilnehmende sonstige, nicht aufgeführte
/biat/master-studium/fachschaft
n- @ studierende.uni-flensburg.de Zusatzinformationen Studiengang: Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengänge: Fahrzeugtechnik, Berufspädagogik, Wirtschaft und Politik [...] @ studierende.uni-flensburg.de Zusatzinformationen Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengänge: Informationstechnik, Berufspädagogik, Wirtschaft und Politik
/biat/master-studium/uebersicht-studium
Master of Vocational Education Vorlesen Im Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" können Sie die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Inform [...] die Sie jeweils mit der Berufspädagogik und einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach studieren. Der Masterstudiengang baut auf ein einschlägiges Bachelorstudium auf und vermittelt Ihnen berufspädagogische [...] Projekte Im Studium abolvieren Sie zwei Berufsbildungspraktische Studien von insgesamt 6 CP und ein Schulpraktikum im allgemeinbildenden Studienfach im Umfang von 3 CP. Desweiteren führen Sie zwei Fachrichtu
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
smus im XX. Jahrhunderts drückte sich für viele Menschen die Lehre der Geschichte in der Formel "Nie wieder" aus. Doch es scheint die Lehre der jüngsten Geschichte zu sein, dass diese Gesinnung allein [...] Gesellschaft spielt und zukünftig spielen soll, muss und darf. Wie beeinflusst KI unser Zusammenleben, Lehren und Lernen? Wie verändert sie unsere Vorstellungen von Bildung und Gesellschaft? Die Vorträge befassen [...] befassen sich mit den didaktischen Möglichkeiten und ethischen Aspekten des KI-gestützten Lernens und Lehrens und dem mit der KI verbundenen Transparenzproblem, den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI und