https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Bereich zwischen zwei Disziplinen bewegen [...] rücken und einen ganz anderen Zugang auszuwählen und dafür fundiertes Material zu nutzen. Im Bereich Biologie findet sich eine Geschichte zur Metamorphose und u.a. Geschichten zur Ernährung und zur Entdeckung
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/chamisso-entdeckt-den-generationswechsel
Fragestellungen finden sich in: Probst, W. (2013). Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381, 10-15. Historische Materialien A Primärquellen Chamisso, Adelbert von : Reise um die Welt [...] Evolution 88(2), 2012, 317-363 Probst, Wilfried : Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie, 381 (2013), 10-15.
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
n in science, Science Education, 89(4), 535–554. Richter, R. (Hrsg.) (2013) : Unterricht Biologie 231: Biologie in Geschichten & Berichten. Ausgewählte Literatur zur Geschichte der Naturwissenschaften [...] der Wissenschaften. Frankfurt/Main, suhrkamp. Jahn, I., R. Löther, et al. (1982) . Geschichte der Biologie : Theorien, Methoden, Institutionen, Kurzbiographien. Jena, G. Fischer. Brock, W. H. (1997) . Viewegs
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie
Biologie Vorlesen Maria Sibylla Merian begann im Alter von 13 Jahren mit der Beobachtung und Zeichnung von Raupen und Schmetterlingen. 19 Jahre später erschien ihr erstes Buch, in dem sie das Prinzip der
/physik/studieninteressierte
Semester ein Modul zu naturwissenschaftlicher Grundbildung, das gemeinsam mit den Teilstudiengängen Biologie und Chemie angeboten wird. Hierdurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, im späteren
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
Teaching Lab" gefördert. Das Projekt wird durch Prof. Dr. Stephanie Stiegel aus dem Institut für Biologie und ihre Didaktik geleitet und zusammen mit Elisa Dettlof als neue Mitarbeiterin an der EUF durchgeführt
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter/anmeldung
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte
in den Blick genommen wird dabei das fachliche Einzugsgebiet von Chemie, Pharmazie, Medizin und Biologie. Als Differenzierungsprozess höherer Qualität ist aus diesem Einzugsbereich in den 1960er Jahren [...] fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. Wiesbaden 2014 (Springer VS). Weckwerth, Jan: Professionalisierung als Lückenstrategie
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen Bildungsgeschichte [...] fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2014 (Springer VS). - Grenzen der Meritokratie oder warum Quotenregulierungen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
Dr. Torben Karges Institut für Biologie und ihre Didaktik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Biologie (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Karsten Damerau Biologie (M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschule)