Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/bewerbung-und-kursangebot/austauschstudierende/kursangebot-fruehjahrssemester
Deutsch Modul 9: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft I für Primarstufe (2 Kurse): 1)Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2)Sprachliches Handlen von Kindern Modulbeschreibung 103000900 5 Deutsch BA - Languages [...] Sekundarstufe (2 Kurse) 1)Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung und 2)Schriftspracherwerb in medialen Kontexten Modulbeschreibung 103001300 5 Deutsch BA - Languages (ISCED-F 023): Literature and [...] Literaturwissenschaft (2 Kurse): 1)Epochen und Strömungen im europäischen Kontext (1770-1989) 2)Gattungen und Genres im europäischen Kontext (1770-1989) Modulbeschreibung 103000700 5 Deutsch BA - Languages (ISCED-F
/kunst/studium-lehre
vielfältiger kunstdidaktischer Ansätze. Kunstwissenschaft in gesellschaftlichen und transkulturellen Kontexten: Kunstgeschichte vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwartskunst (inklusive "Global Art"), Theorien [...] Kunst (u.a. Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Film). Berücksichtigung gesellschaftlicher Kunstkontexte bis hin zur Ästhetik jugendkultureller Inszenierungsformen. Medienwissenschaft mit dem Fokus auf [...] (u.a. Videokunst, interaktive Installationen, Musikvideos, Game Art) und deren ästhetische und medialen Bedingungen. Ebenso erste eigene Transfers in kleine medienpraktische Setting Exkursionen und K
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
n zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht" werden Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zu didaktischen Konzeptionen für den Anfangsunterricht vermittelt. Der Schriftspracherwerb von D [...] e in allen Fächern determinieren. Der Lernbereich Deutsch fokussiert insbesondere auf den Schriftspracherwerb und verfolgt den Ansatz, die Studierenden auf der Basis schriftlinguistischer Grundlagen mit [...] (DaZ) in der Grundschule häufig insbesondere dann, wenn es darum geht, Schriftaneignungsprozesse im Kontext von Mehrsprachigkeit zu initiieren und/oder Sprachförderbedarf zu erkennen. Oft fallen diese Aufgaben
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
sowie die Analyse von Dokumenten , die an den Schulen im Kontext Medienbildung entstanden sind (z.B. Medienkonzepte, Elternbriefe, Pläne der medialen Infrastruktur). Um dem gesetzten Anspruch der Zusammenarbeit [...] Medienbildung nachzuzeichnen. Dies erfolgte insbesondere mit Blick auf Unterricht und vergleichbare Lehr-Lern-Kontexte (z.B. AGs), aber auch hinsichtlich der Schulorganisation, der Interaktion zwischen Lehrkräften [...] Kooperation mit Schulen des Netzwerkes in Qualifikationsarbeiten individuellen Erkenntnisinteressen im Kontext ‚Medienbildung und Schulkultur‘ nach, zum anderen hatten sie die Möglichkeit, im Rahmen des Medi
/medienbildung/archiv/flensburg-winter-school/flensburg-winter-school-2015/keynotes-workshops-details
Ort unter vielen. Umso dringlicher erscheint die Diskussion, wie formale Lernkontexte – wie die Schule – und informelle Kontexte miteinander verzahnt werden können bzw. voneinander profitieren können. Am [...] konkreten Praktiken, die Kinder und Jugendliche mit Medien in schulischen und außerschulischen Kontexten ausüben, wird diese Entgrenzungsproblematik veranschaulicht. Zudem werden Empfehlungen im Hinblick [...] en, Universität Innsbruck Neue Technologien alleine bewirken – zumindest in formalisierten Bildungskontexten – kaum eine nachhaltige Veränderung der Lehr- und Lernpraxis. Es braucht mehr als die Imple
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Gleichzeitig prägt Facebook Kommunikationsverhalten, sortiert User in Zielgruppencluster und produziert mediale Subjektivitäten. Facebook normalisiert nicht nur durch sehr eingeschränkte Äußerungsmöglichkeiten [...] Medieninformatik, andererseits auf Digitale Medien und Medienbildung im pädagogisch-didaktischen Kontext. In Zusammenarbeit mit dem Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) schlägt sie [...] Olsen • IQSH • www.iqsh.de Im Kurs wird gezeigt, wie man Unterrichtsinhalte in vielfältiger Form medial aufarbeitet und präsentiert (z.B. Plakat, Hörspiel, Trickfilm etc.). Schritt für Schritt lernen die
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, mit Hilfe von Medien ihre Anliegen zu äußern. Im Kontext der medialen Entwicklungen, die schlagwortartig unter dem Begriff Web 2.0 subsummiert werden, stellt sich [...] Medienpädagogik stellt das Internet ungleich höhere und breitere Anforderungen als etwa frühere mediale Herausforderungen; Kinder und Jugendliche sind nicht mehr nur Adressaten, sondern aktive Produzenten [...] aber am Beispiel von "netzdurchblick" konkretisiert werden. Da "netzdurchblick für verschiedenen Lernkontexte angewendet und erprobt werden soll, wünschen sich die Veranstalter, dass sich in Flensburg auch
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
einschließlich der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig [...] im europäischen Kontext. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, ihre persönlichen Wertungen zu einzelnen Werken oder Künstlern in einem differenzierteren Kontext zu betrachten und [...] Kunstinstitutionen und deren Kontexten. Sie sind in der Lage, Strukturen institutioneller Kunstsysteme exemplarisch zu hinterfragen, Wirkungen und Mechanismen von Kunst und Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
einschließlich der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig [...] im europäischen Kontext. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, ihre persönlichen Wertungen zu einzelnen Werken oder Künstlern in einem differenzierteren Kontext zu betrachten und [...] ECTS Semesterwochenstunden (SWS) 6 SWS Qualifikationsziel: Soziale Vielfalt verändert und prägt den Kontext, in dem europäische Organisationen und Individuen heute agieren. Ziel dieses Moduls ist es, die
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
für aktuelle Regionalismen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, politische und mediale Debatten über Europa und europäische Regionen kritisch zu analysieren, unter besonderer Berücksichtigung [...] und Anwendung kritischer Methoden der Kunstrezeption; die Fähigkeit, Wissensinhalte in adäquate mediale Kommunikationsformen zu transformieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Fähigkeit, in Gruppen über [...] Ansätze zu aktuellen normativen Fragen Europas. Sie sind in der Lage, Argumente in europäischen Kontexten zu interpretieren und zu bewerten und dieses Verständnis und diese Kritik in einer gut argumentierten