Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen
Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit und weitere Möglichkeiten zum Sprachenlernen an (wie z.B. eine Tandembörse, Sprachlernberatung oder Sprachcoaching). Zusätzlich können Sie bei uns am TOEFL itp für
/erziehungswissenschaften
asium Delmenhorst Erste KI-Lernmaterialien für AIEduLab eingetroffen 04.04.2023 Für einen spielerischen Zugang zur Materie stehen ab sofort leicht-verständliche Lernmaterialen zur Verfügung Studienbuch [...] Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft DLC meets EU 12.03.2024 DLC-Hub und Lernort-Verbünde stellen sich breitem Publikum vor. Am Wissenschaftszentrum Kiel fand am 6. März 2024 die Konferenz
/biat
auch Verleih von Lehrmedien der beruflichen Bildung in der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) im Gebäude Helsinki, 3. OG, Raum Hel 309. NEU: Berufliche Bildung in der
/biat/forschung
Organisationsentwicklung und Lernortgestaltung Entwicklung berufswissenschaftlicher Forschungsansätze und Weiterentwicklung gewerblich-technisch ausgerichteter Studiengänge Die Lernorte Betrieb und berufsbildende [...] in der betrieblichen Organisations- und Personalentwicklung sowie die Gestaltung von beruflichen Lern- und Lehrprozessen in Schule und Betrieb sowie in der Aus- und Weiterbildung. Hierbei spielt die
/biat/das-institut
Anforderungen an Berufsbildungsexperten in den berufsbildenden Schulen und in außerschulischen Lernorten. Berufspädagogische und berufswissenschaftliche Fragestellungen befassen sich daher mit den Ent
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
e Forschung, 12(1), S. 125-148. Budde, Jürgen (2011): Fächerübergreifender Projektunterricht. Lernbezogene und soziale Auswirkungen von geöffnetem Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Petra Herzmann [...] gen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin, S. 32-50 [...] hochschule, 19(1), S. 135-147. Budde, Jürgen (2010): Geöffneter Unterricht und Heterogenität. Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I. In: Schulpädagogik
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/bewerbung-und-kursangebot/austauschstudierende/kursangebot-fruehjahrssemester
Education (ISCED 011) BA Bildungswissenschaften Bildung, Gesellschaft, Erziehung Modul 3 Entwicklung und Lernen: Psychologische Grundlagen 5 ECTS Modulbeschreibung 108000300 5 Deutsch BA - Education (ISCED 011) [...] Education (ISCED 011) BA Bildungswissenschaften Bildung, Gesellschaft, Erziehung Modul 19 Entwicklung und Lernen: Psychologische Grundlagen für Berufspädagog/innen 5 ECTS Modulbeschreibung 108001900 5 Deutsch BA [...] Vertiefungsmodul DaF/DaZ II für Primar- und Sekundarstufe (2 Kurse) 1)Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung und 2)Schriftspracherwerb in medialen Kontexten Modulbeschreibung 103001300 5 Deutsch BA
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/interessensgebiete
Interessensgebiete Vorlesen Lehr-Lernforschung Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Professionsforschung Politische Bildung Vergleichende Leistungsmessung / Bildungsevaluation Quantitative Methoden der Soz
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/projekte
Internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationsbeschaffungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe (Co-NRC Schweiz zusammen mit Verantwortlichen aus acht Kooperationsinstitutionen
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
, Horst, Brühwiler, Christian & Krattenmacher, Samuel (2012). Lernangebote in der Lehrerausbildung und Überzeugungen zum Lehren und Lernen. Beziehungsanalysen bei angehenden Lehrpersonen. Zeitschrift für [...] vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Bücher und Hefte Vorlesen Biedermann, Horst (2012). Gebrochene Übergänge: Durch professionelle Lernkerne zur professionellen Lehrtätigkeit. Fribourg: Philosophische Fakultät der Universität Fribourg (