Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
außerschulischen Einrichtungen, aber auch an Vertreterinnen und Vertreter der freien Kunstszene. Damit waren sowohl Kunstschaffende als auch Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Pädagogeninnen und Pädagogen [...] Dänemark hier einbezogen werden. Die Fachtagungen richteten sich an Lehrkräfte der ästhetischen Fächer Kunst, Musik, Textil sowie an Lehrkräfte der kulturellen Bildung im deutsch-dänischen Grenzland, und zwar [...] "Irgendwie … gleich". Die ästhetischen Praxen entliehen ihre Techniken insbesondere aus Kontexten der Künste (s. o.). Diese Praxismethoden und Techniken sind in ihrer Entstehungs- und Kulturgeschichte eher
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
in europäische Kunstströmungen von der Antike bis zur Gegenwart einschließlich der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten [...] und Mechanismen der Kunst- und Medienwelten einschätzen zu können. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Strukturen und Wirkungen von Kunst und visuellen Medien [...] Projektansätzen für das Studium Europas vertraut gemacht . Die vier Zweige der Projekte sind: Forschung, Kunst und Bühnengestaltung, Journalismus, (Sozial-) Unternehmertum. Fachkompetenz: Studierende kennen v
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/kunst
Kunst (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit [...] Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern M 3: Kunstpädagogisches Labor Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Theorie-Praxis-Modul IV: Be [...] Fach B 4. Semester Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 5: Aktuelle Positionen in der Kunstpädagogik Fach B Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie
/kunst/forschung/tagungen/2020-fachtag-stop-and-motion
Jim Lacy) in Zusammenarbeit mit »Irgendwas mit Medienzentrum« und dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V. statt. Das Format des Fachtages musste in der aktuellen Situation die Herausforderung bewältigen [...] Diskussionen / Projektvorstellungen: · Katharina Brönnecke Stop-Motion-Zauber für den (digitalen) Kunstunterricht · Dr. Ahmet Camuka Stop-Motion-Filme für den Unterricht – fächerübergreifend · Nikola Dicke, [...] Linda ten Dam Roots and Wings / Wurzeln und Flügel · Dr. Carolin Ehring Pixilation oder von der Kunst zu fliegen · Markus Iske Surrealistrick mit selbst erstellten Trickboxen · Ulrike Kaiser Verbindung
/kunst/image-lab/immz
lehren, forschen und arbeiten, dann ruft das nach einer Kooperation: Daher haben die Abteilung für Kunst und visuelle Medien (Prof. Dr. Friederike Rückert) der Europa-Universität Flensburg (EUF) und der [...] und Projekte. Film-Gesprächsreihe In der seit Herbstsemester 2020/21 veranstalteten Film&Medienkunst-Gesprächsreihe von "Irgendwas mit Medienzentrum" werden laufend Gastvorträge in Präsenz und online [...] aus dem Filmemachen ein Einkommen? Wie geht man mit der oft allzu einfachen Gegenüberstellung von »Kunst oder Kommerz« um? Aber vor allem auch die jeweiligen Filmwerke der Gäste, deren Ästhetik und Hera
/musik/forschung/musik-und-inklusion/inklusion-diversitaet-und-aesthetische-bildung
Inklusion, Diversität und ästhetische Bildung Vorlesen Die Abteilung Musik war mit den Fächern Kunst und Textil an der Ausrichtung einer gemeinsamen Fachtagung "Inklusion, Diversität und ästhetische Bildung" [...] ng, Downloadmaterial und bildhafte Eindrücke zur Tagung finden Sie hier: http://www.uni-flensburg.de/kunst/forschung/inklusion/
/kunst/internationales
phbern.ch/ Universität für angewandte Kunst Wien/Österreich https://www.dieangewandte.at/ Zusätzlich gibt es Partneruniversitäten der EUF mit Angeboten im Fach "Kunst" sowie verwandten Fächern, die grundsätzlich [...] unverzichtbaren Bestandteilen lebendiger Kultur und ihrer Vermittlung. Deshalb ist die Abteilung Kunst und visuelle Medien mit verschiedenen Hochschulen im Ausland über künstlerische und pädagogische [...] Hochschule Tirol, Österreich Pädagogische Hochschule Wien, Österreich Universität für Angewandte Künste Wien, Österreich An-Najah National University, Palästina Adam Mickiewicz University in Poznan, Polen
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
en Themen der europäischen und internationalen Kunst im Hinblick auf historische und zeitgenössische Aspekte (z.B. Kunstproduktion und Kunstmarkt, Kunst und Religion, historisch sich verändernde künstlerische [...] Spektrum von Kunstinstitutionen und deren Kontexten. Sie sind in der Lage, Strukturen institutioneller Kunstsysteme exemplarisch zu hinterfragen, Wirkungen und Mechanismen von Kunst und Kunstkontexten abzuschätzen [...] historische, religiöse, nationale und internationale Aspekte der Kunst; kritisches Verständnis der Bedingungen von Kunstproduktion und Kunstrezeption, verbunden mit der Fähigkeit, diese eigenständig zu diskutieren
/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/publikationen
Schriften zur Medienpädagogik, Band 49 München: Kopead 2013 Lebenskunst In: Zaremba, Jutta (Hrsg.): hedo / art / scenes. Hedonismus in Kunst und Jugendszenen München: kopaed, S. 29-41 2012 ePortfolios [...] In: Niesyto, Horst; Moser, Heinz (Hrsg.) Medienkritik im digitalen Zeitalter München: Kopaed 2017 Künste der Existenz oder Reflexion. Zweierlei Modi der Beziehung zu sich In: Berndt, Constanze / Häcker [...] Susanne Spieker und Anke Wischmann Forschendes Lernen. In: Meyer, Torsten & Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst – Pädagogik – Forschung. Bielefeld: transcipt, S. 149-164 ( Rezension ) Bilder des Denkens. study
/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/tagungen
Internationales Symposion und Workshop 24. bis 26. November 2006 |Hamburg Kunst und Wissen Kunst und Wissen Drittes kunstpädagogisches Kolloquium 26. bis 27. August 2006 |Loccum