Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/englisch/englisch-studieren-formales/informationen-zu-pruefungen/ba-2-muendlicher-pruefung-frse-2024
eine im Selbststudium vorzubereitende mündliche Modulprüfung, die als Einzelprüfung durchgeführt und deren Erfolg benotet wird. Genau wie für andere Modulprüfungen melden sich die Studierenden auch für diese
/englisch/tagungen-events/beyond-karl-may-teaching-native-cultures-in-europe
zusammen, um jenseits der Stereotype aktuelle Forschungsergebnisse aus der Indigenitätsforschung und deren Vermittlung unter didaktischen Gesichtspunkten auszutauschen. Im Rampenlicht standen dabei nicht nur
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
tliche Auseinandersetzung mit den Inhalten, Zielen und Methoden der Fremdsprachenvermittlung und deren Wechselverhältnis im Unterricht ist ausschlaggebend für ein fachdidaktisches Verständnis des Lehrberufes
/englisch/englisch-studieren-inhalte/kulturwissenschaft
kann z.B. Seminare umfassen, die sich damit beschäftigen, wie bestimmte historische Ereignisse und deren kulturelle Repräsentation die jeweilige Nationalkultur geprägt haben (z.B. die Unabhängigkeitserklärung [...] eingeschlossen). Zudem werden Methoden des Dekodierens von Kultur und kulturellen Artefakten in deren spezifischen sozio-historischen und geopolitischen Kontexten eingeübt, insbesondere von audiovisuellen
/biat/arbeitsbereiche/fahrzeugtechnik
lernförderlicher Arbeit und Technik. Ein aktueller Schwerpunkt ist dabei die Elektromobilität und deren Auswirkung auf die Berufsbildung, auch im Bereich der Zweiradtechnik. Das biat war an den letzten [...] Ansprechpartner Prof. Dr. Torben Karges Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken torben.karges -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/biat/arbeitsbereiche/metalltechnik
Ansprechpartner Prof. Dr. Torben Karges Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken torben.karges -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik
Methodenrepertoire angelegt wird. Aufbauend auf den Analysen der IT-Berufs- und Arbeitswelt sowie deren aktuellen Veränderungen lassen sich Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Le
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
erweitert. Dies betrifft die Vorbereitung des Unterrichts, die kollaborative Bearbeitung von Aufgaben, deren Weitergabe bis in die nachunterrichtliche Bearbeitung durch die Schüler*innen. Das browserbasierte
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Lehrkräfteausbildung
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
en. Dabei wird zumindest implizit eine homogene Vorstellung von Gesellschaft als Nation gesetzt, deren (demokratische) Werte und Normen in der Schule reproduziert und angeeignet werden (sollen). Die G [...] hervorbringt und die Wahrnehmungsmuster beeinflusst. Diskurse nationaler Zugehörigkeit ebenso wie deren Reproduktion im und durch das Bildungssystem und die Schule unterscheiden sich je nach nationalem [...] Gefragt wird nach den (Dis-)Kontinuitäten von Transnationalisierungsprozessen in ihrem Schulalltag und deren Sedimentierung in ihren Berufsbiographien. Damit wird auch die Frage aufgeworfen, inwiefern Perspektiven