Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie
formuliert - mechanische Arbeit in Wärme umgewandelt werden kann Geschichte n° 1. Die Geschichte stellt den Aspekt des sorgfältigen Experimentierens in den Mittelpunkt. Die harte Arbeit vom Experimentieren:
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
verschiedenen Jahrgängen vor, die weder die Darstellung der Naturwissenschaften selbst unangemessen vereinfachen noch das Curriculum überfrachten. Der Artikel stell neun zentrale Ideen über Naturwissenschaften [...] aften vor, die sowohl eine prägnante Zusammenstellung der Ideen über Naturwissenschaften enthalten wie auch eine Reihe von Zielen für die Strukturierung naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse bilden
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie
Chemie Vorlesen Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte sich Demokrit mit [...] angemesseneren Modell in diesem Disput nicht durchsetzen. Erst um 1800 wurde sein Modell und die Vorstellung kleinster Teilchen wieder aufgegriffen und weiter entwickelt. Lachhafte Philosophie Über den s [...] übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Die Vielzahl der existierenden chemischen Elemente stellt Chemiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts vor Probleme. Medeleev kommt hier auf sehr ungewöhnliche
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie
niederländischen Arzt Christiaan Eijkman. Beri-Beri kommt in den niederländischen Kolonien vor und stellt die Forscher für längere Zeit vor große Rätsel. Die Geschichte bis zum letztlichen Verständnis und
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/atome
Atome Vorlesen ♦ Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte sich Demokrit mit [...] angemesseneren Modell in diesem Disput nicht durchsetzen. Erst um 1800 wurde sein Modell und die Vorstellung kleinster Teilchen wieder aufgegriffen und weiter entwickelt. Lachhafte Philosophie ♦ Über den
https://www.science-story-telling.eu/geschichten
Material sowohl in Bezug auf die historische Einordnung wie auch auf didaktisch/pädagogische Fragestellungen. Zu einigen Geschichten sind Videos entstanden, in denen Geschichten erzählt werden oder die [...] ermöglichen, sind die Geschichten im Menü nach fächerübergreifenden Themen , nach unterschiedlichen Fragestellungen in Bezug auf Nature-of-Science und nach Unterrichtsfächern geordnet.
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen
Umwandlungen, zum experimentellen Nachweis der künstlichen Radioaktivität und mit Geschichten zur Atomvorstellung. Elektrizität mit einer Geschichte rund um die Lichtenbergschen Figuren. Energie mit Geschichten
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling
Teaching Model (S@TM), das von 2011 bis 2014 durchgeführt wurde. Der in diesem Projekt vertretene Ansatz stellt allerdings eine methodische Weiterentwicklung des ursprünglichen Ansatzes dar. Das Projekt StoryTelling
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/chamisso-entdeckt-den-generationswechsel
werden kann: http://www.wilfried-probst.de/site/tag/salpen/ Weitere Hinweise zu didaktischen Fragestellungen finden sich in: Probst, W. (2013). Chamisso entdeckt den Generationswechsel. Unterricht Biologie
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/produktive-fehlinterpretationen
Saal anwesenden ahnten, denn das Ergebnis ihres Experiments hatte sich eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um