/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bergen, absolvierte sie eine DAAD-Sprachassistenz an der Universität Bergen
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
der Aufgaben von Johannes Bohle in der Abteilung Geographie liegen auf der Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere im Bereich Geographiedidaktik sowie der Betreuung des Praxissemesters. Wissen [...] Universität Bielefeld. Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Wisse [...] ung e.V. (Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit 2015-2021) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Bevölkerungs- und Kulturgeographie sowie den Grundfragen des Geographischen Denkens. Seine Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch eine starke Projekt- und Forschungsorientierung aus, wobei er dem kreativen [...] Boulloche, Livry Gargan bei Paris 1992 - 1993 Erasmus-Stipendiat zum Studium der Dialektologie und Sprachphilosophie an der Università di Palermo, Italien 1991 - 1992 DAAD-Stipendiat zum Studium der französischen [...] der Université de Nantes, Frankreich 1991 Stipendiat des Italienischen Außenministeriums zum Sprachstudium an der Università di lingua e di cultura italiana per stranieri Siena, Italien 1986 - 1987 Yf
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Christian Stolz ist Autor eines Lehrbuchs zur Exkursionsdidaktik (UTB) und Herausgeber des ersten deutschsprachigen Lehrbuchs zur Geoarchäologie (Springer). Forschung Christian Stolz arbeitet an der Schnittstelle [...] für professionelle Hochschullehre. Aus den anonymen studentischen Evaluationen sämtlicher Lehrveranstaltungen seit Sommersemester 2015 an den Universitäten Flensburg und Mainz ergibt sich als Mittelwert [...] Arbeitskreis Landeskunde von Rheinland-Pfalz (RPTU Kaiserslautern) Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH) Deutscher Hochschulverband (DHV) Nassauischer
/eucs/de/ueber-ba-eucs/ziele-und-aufgaben
beruflichen Zukunft gewachsen zu sein. Der Abschluss dieses internationalen, ausschließlich in englischer Sprache unterrichteten Bachelorstudiengangs setzt die Absolvierung eines Auslandssemesters voraus.
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
in den Bereichen der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Dabei gehen wir auf Fragestellungen zu Ihren spezifischen Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters ein. Somit nutzen Sie bereits [...] angemessen umzugehen kulturelle Hintergründe, kulturelle Unterschiede von Lernerfahrungen, Sprachen und sprachliche Fähigkeiten der Studierenden strukturell und methodisch zu berücksichtigen und zu nutzen [...] zum Einsatz von Visualisierungen oder Körpersprache, über Vortrags- und Präsentationstechniken in Groß- und Kleingruppen, der Änderung der eigenen Lehrveranstaltung vom Lehren zum Begleiten bis hin zum
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen
für Sprachen! Das Zentrum für Sprachen ist die zentrale Anlaufstelle für sprachinteressierte Studierende und Mitarbeitende der Europa-Universität Flensburg. Neben semesterbegleitenden Sprachkursen in [...] verschiedenen Sprachen bieten wir Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit und weitere Möglichkeiten zum Sprachenlernen an (wie z.B. eine Tandembörse, Sprachlernberatung oder Sprachcoaching). Zusätzlich [...] itp für Englisch und an der DELE-Prüfung für Spanisch teilnehmen. Alle Kurse sind kostenfrei, jedoch den Studierenden und Beschäftigten der EUF vorbehalten. Unser Angebot Sprachkurse Sprachtandem Sprachnachweise
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie das Schreiben von Texten im inklusiven
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
rückzukoppeln. Besonders der Englischunterricht bietet aufgrund seiner fremdsprachlichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen [...] Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere FachdidaktikerInnen der Fremdsprache Englisch, zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse austauschen und über [...] Unterrichtsforschung im Fach Englisch präsentieren werden. Ein vorläufiges Programm der beiden Tage finden Sie unten. Obwohl Unterrichtsforschung hier aus der Fachperspektive Englisch erfolgt, sind die Vorträge
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/wissenschaftliches-lektorat
Forschenden und Dozierenden der EUF in englischer Sprache verfasst wurden. Wenn Sie einen fertigen Artikel, eine Zusammenfassung, Förderantrag oder ähnliches in englischer Sprache verfasst haben, freuen wir uns