/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte
Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Pragmatik sequentieller und diskursiver Intentionalitätszuschreibungen – Sprachliche Konstitutionen zweiter und dritter Personen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107-132). Tübingen: [...] und Physik ausgeführt (KMK, 2008). Sprache ist dabei konstitutiv für unterrichtliches Handeln (Härtig et al., 2015). Angehende (Fach)Lehrkräfte müssen die sprachlichen Dimensionen des Fachunterrichts aber [...] mit Fokus auf Sprachlichkeit (ebd.) Master-Studierende in die Lage versetzt, ihr unterrichtliches Handeln zielgerichtet wahrnehmen zu können und wie sie eine Analyse anhand von Sprachlichkeit beurteilen.
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann. Vorträge und Tagungen Ricart [...] DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht Vorlesen Sollten andere Erstsprachen als Deutsch, z.B. Türkisch, von SchülerInnen zu Hause gesprochen und gepflegt werden? Oder wäre es besser, wenn [...] sollten die Herkunftssprachen von SchülerInnen auf dem Pausenhof erlaubt sein? Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Projektes werden diese und weitere Fragen zur Einstellung zu Mehrsprachigkeit anhand
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/schluesselakteure-bewegen-kommunalen-klimaschutz
Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen für den kommunalen Klimaschutz zur Identifizierung, Ansprache und Zusammenarbeit mit kommunalen und nichtkommunalen Schlüsselakteuren sowie zur Verstetigung des
/medienbildung/projekte/loersh/dokumentation-der-auftaktveranstaltung
Die Einladung zum Buffet wurde zum Fortsetzen des intensiven Austauschs, zum Vernetzen sowie für Absprachen zukünftiger Fortbildungen genutzt. 14.00 Uhr Begrüßung Claudia Kuttner & Valentin Dander 14.15
/chancengleichheit/pride/begriffsklaerung
Pronomen Einige Menschen, die nicht einer binären Geschlechtsidentität folgen, bevorzugen es, wenn sprachlich mit geschlechtsneutralen Pronomen auf sie Bezug genommen wird. Statt den männlich verstandenen
/trilateral-graduate-school/presse
Steinbach und Zeina Barakat die European Wasatia Graduate School der "Parlamentariergruppe Arabischsprachige Staaten des Nahen und Mittleren Ostens" vor. Offizielle Pressemeldung der EUF (v.l.) Prof. Dr
/barrierefreiheit
versehen. Leichte Sprache: Derzeit sind Texte in der Regel nicht in leichter Sprache formuliert. Texte in leichter Sprache werden in Kürze auf der Startseite zugänglich gemacht. Gebärdensprache: Erläuterungen [...] en in Gebärdensprache fehlen. Begründung Die Europa-Universität Flensburg (EUF) verfügt über einen sehr umfangreichen Webauftritt von weit über 10.000 Webseiten. Die Barrierearmut wird soweit möglich
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr/tipps-fuer-familien-und-menschen-die-zusammen-wohnen
zu Hause stattfindet – Tipps für Familien auch in leichter, englischer, türkischer und arabischer Sprache (Schulpsychologische und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren Berlin) Was
/valcon/de/projekt/zusaetzliches-covid-19-modul
Botschaft zu verbreiten, doch die physische Präsenz durch Demonstrationen ging nicht verloren und sprach breite Bevölkerungsschichten an. Diese Proteste knüpften an unterschwellige, bereits vorhandene