/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
DLC-Entwicklungshub (DLC-Hub) Vorlesen Innovation durch Partizipation und Digitalität in Schleswig-Holstein DLC Logo - link zur DLC Website Die Vision des Digital Learning Campus Der Digital Learning
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
Humanities Dr. Swantje Piotrowski CAU | Didaktik der Geschichte Thore Kühn IQSH | Sachgebietsleitung Medienbildung in Schule und Unterricht Labor für digitale Medien in Kiel ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg:
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
2023 Verantwortlich: Hannes Burkhardt, Ivo Theele Projekt öffnen Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
tzwerk zu KI-Bildung ab Mitte 2022 vorgesehen. Details siehe Seminar für Medienbildung Details siehe Seminar für Medienbildung TechLab – Vision eines Flensburger Lernlabors für Technik Studien belegen
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
Verbundprojekt Dig*In besteht aus insgesamt vier Teilprojekten. In Teilprojekt I (EUF, Seminar für Medienbildung) werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive [...] Hill Zeige Personen-Details Das Team teilt sich wie folgt auf Teilprojekt I (EUF): Seminar für Medienbildung Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian Filk Wissenschaftliche Mitarbeitende: Dr. Claudia
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
62-82. Stoltenhoff, A. (2019): Medienbildung im kompetenzorientierten Schulsystem. Diskurs- und hegemonietheoretische Analyse des Wissensfeldes ›schulische Medienbildung‹ . Inaugural-Dissertation, Gesamtnote: [...] »Theorie«.) Münte-Goussar, S. (2016): Medienbildung, Schulkultur und Subjektivierung. In: Hug, T,; Kohn, T.; Missomelius, P. (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: innsbruck university [...] ; Münte-Goussar, S. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung. Oder wie man ein Trojanisches Pferd zähmt. In: Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (Hrsg.): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer
/medienbildung/forschung/mediamatters-forschung
t war es, auf verschiedenen Ebenen Veränderungsprozesse im Spannungsfeld von Schulkultur und Medienbildung nachzuzeichnen. Dies erfolgte insbesondere mit Blick auf Unterricht und vergleichbare Lehr-Le [...] , Steuerungsgruppentreffen) sowie die Analyse von Dokumenten , die an den Schulen im Kontext Medienbildung entstanden sind (z.B. Medienkonzepte, Elternbriefe, Pläne der medialen Infrastruktur). Um dem [...] Schulen des Netzwerkes in Qualifikationsarbeiten individuellen Erkenntnisinteressen im Kontext ‚Medienbildung und Schulkultur‘ nach, zum anderen hatten sie die Möglichkeit, im Rahmen des Medienzertifikat
/medienbildung/forschung/verbundprojekt-digin
Verbundprojekt Dig*In – Digitalisierung und Inklusion Vorlesen Verbundprojekt Dig*In – Digitalisierung und Inklusion: Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unt
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-3
LOERSH-Teilvorhaben 3: OER in der Ausbildung und Arbeit von Medienscouts Vorlesen Vor allem in Schulen, deren Schulentwicklungsprozesse in besonderem Maße auch durch Impulse von Schüler*innen initiier
/partnersinmobility/projekt-im-ueberblick
nennen sind hier: interkulturelle Kompetenz, Europa-Kompetenz, Diversität und Inklusion sowie Medienbildung und Digitalisierung. Inwiefern profitiert ihr von diesen neuen Angeboten? Die neuen Mobilitätsformate