/philosophie/personen/dr-adriana-pavic/zur-person
Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie und Philosophie des Geistes am Philosophischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen 04/2011 – 09/2011 Lehrbeauftragte am Philosophischen [...] 04/2001 – 12/2010 Studium der Philosophie und Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen (zunächst mit Wirtschafts- und Sozialgeschichte als 2. Nebenfach) 10/1999–09/2000 Studium der Rechtswiss [...] enschaften an der Universität Osnabrück Schwerpunkte in Forschung und Lehre • Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes • Geschichte der analytischen Philosophie, Wissenschaftstheorie
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/zur-person
Sachunterricht 2003-2005 Referendariat im Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Seminar Primarstufe 1999-2003 Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Paderborn Fächer: Sa [...] Universität Oldenburg (berufsbegleitend) 2005-2014 Lehrerin an der Grundschule Schieder und der Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt 2010-2013 Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, Abteilung für [...] Rätin im Institut für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg 2014-2017 Abgeordnete Lehrkraft im Institut für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg 2009 Promotion zum Dr. phil.
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
Europa-Universität Flensburg 2009-2010 Lehrbeauftragte in der Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung an der Europa-Universität Flensburg 2009 Lehrbeauftragte in der Abteilung Erwachsenenbildung/We [...] ein spannendes Thema für die Grundschule! Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang seit 2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben und Koordinatorin des Teilstudienganges Sachunterricht an der Europa-Universität [...] in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Europa-Universität Flensburg 2002-2008 Studium der Erziehungs-, Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Gesundheitspädagogik
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
ftlicher / beruflicher Werdegang Studium der Anglistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe allgemeinbildender [...] iat der DFG am Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft der Universität Hamburg 1992 - 1998 Lehrbeauftragter für Anglistik/Linguistik am Seminar für Englische Sprache und Kultur der Universität Hamburg [...] Studiengänge "Vermittlungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts" sowie sämtliche Lehramtstudiengänge mit dem Abschluss "Master of Education" Seit 2010 gewähltes Mitglied und stellvertretender
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
licher Mitarbeiter mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach Lehramtsstudium und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe [...] her Mitarbeiter in der Abteilung Geographie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Studium des Europalehramts für Realschulen in den Fächer Französisch, Geographie und Politikwissenschaften an der [...] der Aufgaben von Johannes Bohle in der Abteilung Geographie liegen auf der Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere im Bereich Geographiedidaktik sowie der Betreuung des Praxissemesters. Wissen
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
, transnationalen Lebenswelten sowie der europäischen Lehrer_innenbildung. Die Eckpunkte seines Verständnisses geographischer Forschung und Lehre hat er 2009 unter dem Leitbild "Horizonte bilden" zusa [...] sowie der deutsch-dänischen und weiteren europäischen Grenzregionen. Schwerpunkt in der Lehre Die Schwerpunkte der Lehre von Holger Jahnke liegen in den Bereichen Humangeographie, insbesondere der Stadt-, [...] Studienrat für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Erdkunde (HF), Italienisch (HF) und Französisch (HF) in Stuttgart und Freiburg i.Br. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kultur- und S
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Hafenstädte in Deutschland, weiterhin Estland, Ghana, Nigeria und Südafrika. Schwerpunkte in der Lehre In der Lehre bietet Dr. Inken Carstensen-Egwuom verschiedene Veranstaltungen an. Im Master (Grundschule) [...] Schulbesuch in Upington, Südafrika Stipendien und Preise 2023 Preis des Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg für die Lehre im Modul "Regionale Geographien Europas" (Transnationale Perspektiven auf [...] Stadt Flensburg Ehrenamtliche in ihrem Engagement für geflüchtete Menschen unterstützt. Nach ihrem Studium der Interkulturellen Kommunikation, Wirtschaftwissenschaften und Afrikanistik an der TU Chemnitz
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Arbeitskreises Geoarchäologie in der DGfG. Lehre Seit 2004 ist Christian Stolz ununterbrochen in der Hochschullehre und insbesondere in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig. Dabei vertritt er die Physische [...] in Mainz eingegangenen Lehrverpflichtung verfügte er dort bis 2020 über einen dauerhaften Lehrauftrag als Privatdozent. Weiterhin war er mehrere Jahre lang als Lehrbeauftragter an der Universität Rostock [...] Themen Mensch-Umwelt-Forschung, Physische Geographie und Lehrerbildung an der Marie Curie-Sklodowska-Universität in Lublin, Polen. Seit 2012 lehrt er zudem im Bereich der Erwachsenenbildung an der Akademie
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/zulassung-und-annahme-des-studienplatzes/zulassungsausschuesse
in ein höheres Fachsemester mit Ausnahme der Master of Education (Lehramt). Die Anerkennung und Einstufung in den Lehramtsstudiengängen erfolgt auf Ebene der Teilstudiengänge (Fächer). Ihre richtigen A [...] bei konkreten Fragen zu den individuellen Zugangsvoraussetzungen (z.B. Einschlägigkeit des B.A.-Studiums, Anerkennung von Sprachzertifikaten etc.) Ihre direkten Kontaktpersonen für die einzelnen Maste