https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
der umfangreichen Literatur zu Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften durch NaturwissenschaftsdidaktikerInnen herauskristallisiert. Diese Zusammenfassung schlägt überraschend parallele Sets an
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Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Arbeit zum Nachweis bis dahin nicht bekannter radioaktiver Elemente
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auf diesen Seiten eine ständig wachsende Sammlung von Texten , die von Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen und anderen Expert*innen erstellt wurden. Alle diese Texte sind auf die Richtigkeit ihrer natur [...] hier das erste Abenteuer auf Sie: die Recherche. Welches Thema interessiert Sie? Welche Naturwissenschaftler*innen sind damit verbunden? Dank Universitätsbibliotheken und immer weiter wachsender Möglichkeiten [...] notieren und sortieren, achten Sie darauf, ob vielleicht schon das eine oder andere Bild vor Ihrem inneren Auge entsteht, oder die Fakten eine Emotion auslösen (Bewunderung, Mitleid, Ärger, Neid, Erheiterung)
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Century Women to Physics, Cambridge, UK; New York 2006.Goldsmith, Barbara: Obsessive Genius: The Inner World of Marie Curie, London 2005.Leclercq, Bénédicte et. al.: Leçons de Marie Curie, Les Ulis, France
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tliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale Faktoren. Was NaturwissenschaftlerInnen als wesentlich betrachten, was sie als angemessenen methodischen Zugang betrachten und wie [...] Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Arbeit zum Nachweis bis dahin nicht bekannter radioaktiver Elemente
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später deutlich wurden. Einige technologische Innovationen, wie etwa das Mikroskop haben NaturwissenschaftlerInnen die Möglichkeit eröffnet, tiefere Einblicke in die letztliche Natur der Realität zu nehmen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/subjektivitaet
werden üblicherweise als objektiv wahrgenommen, allerdings gibt es auch subjektive Aspekte: NaturwissenschaftlerInnen entscheiden, was sie als gegeben annehmen, sie entscheiden, welche Daten für sie relevant
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denen die Naturwissenschaften keine Antworten liefern können. Dies bedeutet nicht, das NaturwissenschaftlerInnen keine Meinung zu diesen Fragestellungen haben. Allerdings sind dies die Meinungen von m