/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Soziologie Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita Dr. Vincent Gengnagel Wissenschaftliche Ausbildung 2020 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, magna cum laude (0,66) Thema: Im Dienste
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
Bereich Lehre, Beratung und Forschung (Universität Hamburg: Fakultät für Erziehungswissenschaft) Ausbildung 2021-2024: Doktorand im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Europa-Universität Flensburg: [...] Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.), Nebenfach: Soziologie (Universität Hamburg) 2010-2013: Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (FSP2 Altona, Hamburg) Publikationen Publikationen Klenk, Florian
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
Co-Moderation zum Workshop "Kompetenz als Leitsemantik für (Aus-)Bildungsprozesse und Prüfungssituationen" im Rahmen des 10. Fernausbildungskongresses der Bundeswehr an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität [...] europäischen Kontext", Podiumsvortrag, gehalten im Rahmen des 16. Info-Marktes für Ausbildungspersonal "Moderne Ausbildung in und für Sachsen" des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e. V. am 05.04 [...] 05.07.2012 in Steyr (Österreich, Museum Arbeitswelt) "Berufspädagogische Aspekte zum Recht auf Ausbildung – Eine vergleichende Analyse" Vortrag im Rahmen der Session 2.6 "Berufspädagogische Reflexion"
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe 2000 Moyé, J. Herkner, V. Blickfeld: Zusatzqualifikation 1999 Herkner, V. Die Ausbildungsberufe "Industriemec [...] Beiträge zur Pädagogik . 2011 Herkner, V. Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik Fischer, N.; Grimm, A. (Hrsg [...] J. Herkner, V. Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe 2002 Herkner, V. Berufsschule
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
vielfältigen kulturellen Erbe Europas auseinanderzusetzen. Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der päd
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
gleichermaßen für die Vorstellung und Diskussion des zweiten Thesenblocks zu den Themen "Bildung und Ausbildung" . Die Präsentation von Handlungsmöglichkeiten fand anschließend im Plenum durch den Projektleiter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
vielfältigen Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von Ansprechpartner_innen aus verschiedenen Institutionen und der Zivi [...] aufgenommen werden sollen. Sie haben dadurch ggf. verringerte Chance auf weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. Hieraus ergab sich die Forderung, dass der Zugang zu Schulbildung unabhängig vom Alter
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
hneten Bildungsbiographien aus der Fluchtsituation in den Hintergrund. Im Kontext von Bildung, Ausbildung und Integration werden nur wenige Institutionen mit klaren Zuständigkeitsstrukturen benannt und
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
in der Lehrer_innenbildung." - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik - Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?", Gießen, 15.03.2013.
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
Neeb, K.; U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießener Geographische Manuskripte, 7. Aachen: