Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse [...] nisse und -projekte zu diesen Fragestellungen vorgestellt. Eine ‚klassische‘ berufliche Ausbildung findet parallel in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution [...] 2002). Exchange und use value, d. h. die Anwendung und Verwendung von Mathematik in der beruflichen Ausbildung bzw. in der Berufspraxis, unterscheiden sich immens (vgl. Sträßer 2010; Kaiser et al., 2014; Winter
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch _ kooperatives Erstellen und Teilgeben OER-lizenzierter Ausbildungs-, Fortbildungs- und Informationsmaterialien _ Schulbesuche, um das Medienscout-Konzept bekannter
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-wien-2.pdf
ompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Wien ist eine Stadt mit unglaublich vielen Studenten. Die Ausbildung hier an der Uni oder Hochschule ist über die Landesgrenze hinaus sehr angesehen und so kommen jedes
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
einem Ausbildungsplatz erfolglos geblieben sind, über Jugendliche und junge Erwachsene mit Ausbildungsplatz in einem nicht unbe- dingt erwünschten Ausbildungsberuf oder in ihrem Wunschausbildungsberuf bis [...] rufsschule als dualer Partner der Ausbildungsbetriebe auch die Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein enthält. Hier werden „Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis, die berufsschulpflichtig sind, in [...] Fachunterricht mindestens zweier verschiedener Ausbildungsberufe Praxiserfahrungen sammeln können. Als weitere Besonderheit ist zu beachten, dass die ausbildende bzw. das Praktikum anbietende schu- lische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
Es gilt § 12 Abs. 2. (5) Das Praxissemester besteht aus curricular aufeinander abgestimmten Ausbildungsteilen, die in der Universität, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein [...] mitzuarbeiten und professionell zu handeln (vgl. § 5 Abs. 5). Das Praktikumsverhältnis ist kein Ausbildungsver- hältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Das Praktikum muss den Zielen des Praktikums [...] weisungsbefugt. (3) Die Praktikantin/der Praktikant hat über die ihr/ihm anlässlich ihrer/seiner Ausbildung be- kannt gewordenen Tatsachen Verschwiegenheit zu wahren. (4) Die Schule ermöglicht dem Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
Interaktions- und Diskursebenen, analysiert werden. Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstellun- gen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren [...] vorgesehenen Lehrveranstal- tungsformen erfolgt im Teilstudiengang Musik eine künstlerisch-praktische Ausbildung im Gesang und auf einem Hauptinstrument sowie einem Begleitinstrument. § 6 Prüfungsformen Neben [...] umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheo- retische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Es bereitet auf eine professio- nelle Tätigkeit in Bereichen vor, die auf die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst) [...] Gemeinschaftsschule, innerhalb der Gemeinschaftsschule und zwischen weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Aspekte sozialer Ungleichheit und heterogener Ent- [...] aktischen Forschung und sind in der Lage, Forschungsmethoden selbst anzuwenden. Die Breite der Ausbildung in Theorie und Praxis mit der starken fächerübergreifenden Perspektive ermöglicht den Absol- ventinnen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gy-2020.pdf
Grundschulen und Gymnasien, innerhalb der Gymnasien und zwischen weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Aspekte sozialer Ungleichheit und heterogener Entw
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
zu bele- gen. § 3 Studienziel Zentraler Gegenstand dieses Teilstudienganges ist die didaktische Ausbildung für einen Un- terricht mit Kindern und Jugendlichen, denen unter erschwerten Bedingungen des Lebens