/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/vita
2000 - 2001 Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache, Northgate High School, Ipswich, UK Ausbildung 2017 ReflActive Teaching: Zertifikat für Hochschuldidaktik 2012 2. Staatsexamen als Studienrat
/biat/das-institut/personen/grimm-axel/veroeffentlichungen
beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik . 2023 Grimm, A. Link, N. 25 Jahre Ausbildungsberuf "Mechatronikerin/Mechatroniker" Grimm, A.; Herkner, V.; Jenewein, K.; Spöttl, G. (Hrsg.): lernen [...] e.V. (Hrsg.): Bildung und Beruf . 2023 Grimm, A. Schmidt, M. Künstliche Intelligenz in der IT-Ausbildung Dilger, B.; Ertl, H.; Seifried, J.; Sloane, P.; Weyland, U.; Ziegler, B. (Hrsg.): ZBW Zeitschrift [...] e.V. (Hrsg.): Bildung und Beruf . 2020 Grimm, A. Jepsen, M. , . Schulisches Handlungsfeld IT-Ausbildungsberufe Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik .
/biat/das-institut/personen/gebhardt-jonas/veroeffentlichungen
Entwicklungen 4.0 – Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung 2015
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe 2000 Moyé, J. Herkner, V. Blickfeld: Zusatzqualifikation 1999 Herkner, V. Die Ausbildungsberufe "Industriemec [...] Beiträge zur Pädagogik . 2011 Herkner, V. Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik Fischer, N.; Grimm, A. (Hrsg [...] J. Herkner, V. Zusätzliche Qualifizierungs- und Bildungsangebote. Konzepte und Materialien zur Ausbildungs- und Unterrichtspraxis ausgewählter gewerblich-technischer Berufe 2002 Herkner, V. Berufsschule
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
Lehramtsstudium an der TU Berlin. 2020 Karges, T. (2020): Kompetenzmatrizen zur Unterstützung der Ausbildung in IT-Berufen. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechni [...] W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2020): Rezension zu Silke Lange: Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz- [...] Berlin: Lit-Verlag. S. 184 - 203. Becker, M.; Karges, T. & Rohs, M. (2013): Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W. & Schlausch
/pundo/studium-lehre/veranstaltungsuebersicht
Veranstaltung Sem. Schlüsselqualifikationen (SQ) ADA - Ausbildereignungsprüfung (SQ 2 - Management- und Persönlichkeitskompetenz) ADA-Ausbildereignungsprüfung HeSe Berufswahl, Jobsuche & Recruiting (SQ 2 - M
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
Workshop Optionen ausloten und eine Stelle finden können. Trainer: Dr. M. Zach Wissenschaftliche Ausbildung in Tübingen, Oxford und Paris; langjährige Tätigkeit in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/unterstuetzung-fuer-hochschullehrerinnen
nehmen möchten, gelten die Qualitätsstandards des Coachingnetz Wissenschaft e.V. : qualifizierte Ausbildung mit anerkanntem Zertifikat fachwissenschaftlicher Hintergrund nachweislich Feldkenntnis Hochschule
/trilateral-graduate-school
praktischer Dialogkompetenzen (wie Holocaust-Education, Scriptural Reasoning) verbunden. So soll zur Ausbildung dialogfähiger Multiplikator*innen angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen (besonders im
/vwl/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/themen-vergangener-bachelorarbeiten
das Buchungsverhalten potentieller Kunden Qualitative Analyse zum Aufbau eines Trainings- und Ausbildungscenters in der Windenergiebranche in Norddeutschland Untersuchung biogener Kraftstoffe in Brasilien