Dr.Kristina Clausen-Suhr
Prof. Dr.Simon Sikora
Yrsa Duborg
Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
Janne Kristin Berner
Janna Lietz
Andrea Anderson
Pascal Kintscher
Prof. Dr.Bodo Hartke
Prof. Dr.Jürgen Walter
Dr.Kai Uwe Wollenweber
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] i.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf https://venro.org/fileadmin/us
/falter/mitmachen/fuer-studierende
Lebensweise motivieren und ermächtigen? Ihr möchtet dazu beitragen, Schulen und außerschulische Lernorte zu Orten gelebter Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu machen? Ihr möchtet dafür innovative
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-protokoll-oeff.pdf
diskutiert, ob es sinnvoll ist, einen gemeinsamen ‚untergliederten‘ Antrag für das Programm ‚Studieren lernen‘ in der Fak. II zu erarbeiten. Die Studiendekanin wird mehr Informationen zum Verfahren beschaffen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-01-24.pdf
Grabowski Mental Health Literacy von Lehrkräften Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
nächste Entwicklungsschritte abgeleitet werden. Diese wurden als Lernziele formu- liert und bilden, ergänzt durch einige allgemeine Lernziele in Zusammenhang mit einem kompetenten Fernseh umgang bzw. dem [...] Themeneinheiten des Projekts, andererseits sind die Lernziele zur besseren Nachvoll- ziehbarkeit den theoretischen Grundlagen zugeordnet. 7 THEMEN- EINHEIT LERNZIELE THEORETISCHE GRUNDLAGE 1 Über das Thema Fernsehen [...] wirkt / spricht werden besprochen und anschließend die Lernziele der Themeneinheit nochmals wiederholt. THEMENEINHEIT 4 · SCHAUSPIELER/-INNEN 23 LERNZIELE ·· Schauspieler/-innen können etwas Gespieltes echt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 11 Literatur Beller, S. (2004). Empirisch forschen lernen. Bern: Huber. Bortz, J. & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
gelingt, ein förderliches Klima und fördernde Lehr-/Lernbedingungen zu gestalten. - Lernen kann nur sinnvolles Lernen sein, d. h. bedeutungsvoll für die Lernenden. Im Kontext von Schule wird die Klasse als [...] Kommunikations- und Lerngemeinschaft verstanden. - Aus konstruktivistischer Perspektive vollzieht sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken [...] Kommunikation gelten keine besonderen, „andersartigen“ Lernprinzipien. Sie lernen wie alle anderen Schüler:innen auch auf Basis allgemeiner Lernprinzipien. - Die PSK ermöglicht es allen Schüler:innen, spra
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
11.10.2023 Leitsätze für digitale Lehre 1. Die Universität versteht sich als ein sozialer Lernraum vor Ort, der von allen Beteiligten gestaltet wird und für den ein direkter Austausch grundlegend wichtig [...] Anreicherung von Lehrveranstaltungen dort einzusetzen, wo sie die Qualität der Lehre verbessern und das Lernen unterstützen können. 4. Digitale Angebote können eine wertvolle Ressource bieten, um für Benachteiligte
/kommunikation/news/news/europawahlen-in-zeiten-des-krieges
Diskussion sehr sachlich und unaufgeregt. Das ist eines der Dinge, die ich an der EUF zu schätzen gelernt habe: die Offenheit, mit der auch schwierige Themen angesprochen werden. Ich bin sehr froh, dass [...] An der EUF bringt sie Studierende zusammen, hilft ihnen, etwas über andere Kulturen und Politik zu lernen, und ermöglicht es jedem, etwas aus dem vielfältigen Programm zu finden, das ihm gefällt".