/plurale-oekonomik/forschung
of Institutional Economics, Vol . 12(1): 241-261. [ Link ] [ Manuskript ] C. Gräbner & J. Kapeller (2015): New Perspectives on Institutionalist Pattern Modeling: Systemism, Complexity, and Agent-Based Modeling
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
S. 42-47. "Geheimnisvolle Verzerrungen. Anamorphosen im Deutschen Museum". Kultur & Technik 39/1 (2015), S. 22-25. "Die Verfolgten. Geniale und geächtete Wissenschaftler von Giordano Bruno bis Alan Turing" [...] Mitarbeiterin am Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Natur der Naturwissenschaften" 2015 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen DFG-Graduiertenkolleg "Religiöse Kulturen
/nec/termine
Growth Societies Datum: 17.09.2015 Ort: The 27th Annual EAEPE Conference 2015 , Genoa, Italy Mit: Bernd Sommer Diskussion: Zukunftsvisionen der Stadt 2030 Datum: 17.09.2015 Ort: Internationales Literat [...] Kunstpädagogik 2015 Datum: 14.02.2015 Ort: Universität Mozarteum Salzburg Mit: Bernd Sommer Weitere Informationen 5. Internationale Konferenz zur Holocaustforschung Datum: 25. - 27.01.2015 Ort: dbb-Forum [...] Universität Hildesheim Mit: Jasmin Wiefek 2015 Perspektiven 2030 - Ein Atlas. "Zukunftswerkstadt" zur Zusammenarbeit von Perleberg und Wittenberge. Datum: 14.11.2015 Ort: Wittenberge Mit: *subsolar/Saskia
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
kt: Morphosyntax) (MA-SE), SS 2015. Variation in der Lusophonie: Portugal, Galicien, Afrika (PALOP-Staaten) (MA-SE), SS 2015. Mehrsprachigkeitsforschung (MA-SE), SS 2015. Die Sprachen der Iberischen Halbinsel [...] in Geschichte und Gegenwart (MA-SE), WS 2014/2015. Variation des Spanischen im La-Plata-Raum, in den Andenländern und in der Karibik (MA-SE), WS 2014/2015. Kontrastive Linguistik Portugiesisch – Deutsch [...] (Schwerpunkt: Morphosyntax) (MA-SE), WS 2014/2015. Sprachkontaktsituationen und ihre Auswirkungen auf das Portugiesische in Brasilien und Afrika (MA-SE), WS 2014/2015. Sprachkontakt und interkulturelle Kommunikation
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
chaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.09.2015 in Göttingen. Sehen und pädagogische Professionalität: Rekonstruktion sowie Workshop Rekonstruktive [...] for Migration, Education and Cultural Studies der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 17.07.2015. gemeinsam mit Christoph Leser: Zur Programmatik fallrekonstruktiver Lehrerbildung: Forschendes Lernen [...] Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien" am 05.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch/ Schweiz. Wie rekonstruiert man
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Wien 2015-2023: Mitarbeit beim Konzeptwerk Neue Ökonomie 2015-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich 2013-2015: Wiss [...] Online verfügbar . * 2015. "The growth paradigm: History, hegemony, and the contested making of economic growthmanship", Ecological Economics 118, 262–271. Online verfügbar . * 2015. "‘Expandiere oder stirb’ [...] t Jena 2023: Gastprofessor am Center for Applied Ecological Thinking der University of Copenhagen 2015-2019: Permanent Fellow des DFG-Kollegs "Postwachstumsgesellschaften" der Friedrich-Schiller-Universität
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
eu/), Projektleitung: Prof. Dr. Richard Münch 08/2015–12/2015 Forschungsaufenthalt in Harvard, Cambridge, USA, bei Prof. Michèle Lamont 05/2012–06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität [...] November 2015. Can the Social Sciences and Humanities Transcend the Nation-State? The Case of German Historians, mit Julian Hamann, Roundtable der Global and Transnational Sociology Section des ASA 2015 Annual [...] Vincent (2015): EU-Forschungsförderung im deutschen Hochschulraum: Universitäten zwischen Wissensökonomie und akademischer Selbstbestimmung. Soziale Welt 66(1), 55–74. DOI: 10.5771/0038-6073-2015-1-55. Marttila
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Wischmann, Anke (2015): Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. In: Jahrbuch für Pädagogik 2015: Inklusion als Ideologie. S. 229-238. Wischmann, Anke (2015): Kritik [...] und dem was wir nicht nicht wollen können. In: Erwägen-Wissen-Ethik, Heft 26 (1) 2015, S. 271-273. Wischmann, Anke (2015): Ist das Bildung? Eine anerkennungstheoretische Perspektive auf Bildung und Ben [...] September 2015, Netzwerk Kindertheologie: Kindertheologie und Unterricht: Religionsunterricht in der Perspektive der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit Cornelie Dietrich) Münster, März 2015:Se
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
senschaft, 12). Budde, Jürgen; Meier, Michael (Hg.) (2015): Ethnographie und ihre Erkenntnispotentiale. Herausgabe des Schwerpunkthefts Nr. 1/2015 der Zeitschrift für qualitative Forschung. Budde, Jürgen; [...] Bossen, Andrea; Kansteiner, Katja (Hg.) (2015): Geschlechterkonstruktionen in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern. Herausgabe des Schwerpunkthefts Nr. 1/2015 der GENDER. Budde, Jürgen; Blasse, Nina; [...] Blasse, Nina (2015): Addressing Gender in the Education of Teachers: Dramatizing versus Dedramatizing Approaches. In: Journal of Modern Education Review (3), S. 213–217. Budde, Jürgen (2015): Reflexionen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/tressat-michael-dr
Vera King) seit 03/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg seit 04/2015 Lehrbeauftragter [...] an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg 12/2011–02/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF Projekt »Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus [...] Récits de jeunes issus des migrations en France et en Allemagne. Paris: Edition Téraèdre, pp. 151–164. 2015 Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel