fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
(§ 3, Satz 1) biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Forschungsfragen biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik 1. Werden Mitarbeiter mit einer Qualifika(on unterhalb des Kfz-‐Mec [...] iten entwickeln, die stärker arbeitsteilig arbeiten } sich die Qualität der Facharbeit durch den Einsatz von Kfz-‐Servicemechanikern aufrecht erhalten lässt } die Arbeit an einem Fahrzeug systema;sch [...] ins;tut Arbeit und Technik Wie ist der Verbleib Ihrer Auszubildenden nach der Ausbildung? Schriftliche Befragung: Betriebe biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Wie ist die Arbeit in Ihrem
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
Finanzierung Finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). [...] 2009 - 31.10.2012 Webseite Kfz-Servicemechaniker-Projekt Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Der zweijährige Ausbildungsberuf Kraftahrzeugservicemechaniker/K
/zfl/kooperationsschulen
pädagogischen Arbeit: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsphase Schülerorientierte Arbeitmethoden im binnendifferenzierten Unterricht (Klassenräume und Lernräume) Stärkung des sozialen Miteinanders [...] pädagogischen Arbeit: Individualisierung Flächendeckende Diagnostik mit ILeA Inklusion Jahrgangsübergreifende Eingangsphase Schülergelenkte Morgenkreise Flüsterschule DaZ-Klassen Arbeiten in Teamstrukturen [...] uren und Jahresarbeitsplänen Umsetzung der Digitalisierung über Displays und iPads im Unterricht Gesundheitspädagogik und Schulsozialarbeit Lesepaten Multi-Teamsitzungen bei Problemlagen Einsatz von I
/aundo/studium-lehre
führen erhebliche arbeitsorganisatorische Probleme zu Leistungsminderung und auf Dauer zu psychischen Belastungen. Dies zu erkennen und zu unterscheiden ist Ziel des Studiums Arbeits- und Organisation [...] Studium und Lehre Vorlesen Die Ausbildung im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie verfolgt vor allem drei Ziele: Erstens sollen die Studierenden die Rolle des Menschen im wirtschaftlichen Geschehen [...] Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und zu überprüfen. Drittens werden soziale Kompetenzen vermittelt, um die gewonnen Erkenntnisse auch im eigenen Verhalten umsetzen zu können
/eum/wer-wir-sind
Lösungsansätze zu erarbeiten. Dabei verlieren wir neben der technischen und ökonomischen auch die sozial gerechte und umweltverträgliche Perspektive nicht aus dem Auge. Eine besondere Rolle spielt dabei [...] auch zusätzlich zum globalen Gasausstieg, bzw. zum Ende des fossilen Zeitalters geforscht. Hierbei arbeiten das Team auch intensiv mit Kolleg*innen an der TU Berlin und dem DIW Berlin zusammen. Die Nachw [...] Kooperation zwischen ingenieurwissenschaftlicher Energiemodellierung, Politikwissenschaft und sozial-ökologischer Transformationsforschung. Das gemeinsame Ziel ist dabei die Wirkung von Suffizienz-Maßnahmen
/kunst/studium-lehre
in kulturellen Einrichtungen (Kulturzentren, Theater, Jugendkunstschulen), in sozialen Institutionen (Krankenhäuser, Sozial- und Pflegestationen), im Bereich der Erwachsenen- und Seniorenbildung oder auch [...] Fähigkeiten, wie Experimentierfähigkeit, Materialsensibilität, konzeptuelles Denken und forschende Arbeitsweisen Kunstdidaktik als Forschung: Reflexion von Methoden und Modellen von Kunstunterricht sowie ku [...] projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert. In diesem Teilstudiengang entwickeln
/es
partizipative Pädagogik, Didaktik und Schulkultur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung zu vermitteln und weiterzuentwickeln. Wer wir [...] Willkommen in der Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Vorlesen Die Abteilung ES sieht ihre Aufgabe darin, eine subjektzentrierte, bindungsorientierte
/es/wer-wir-sind
Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Regina Künzler-Knufinke regina.kuenzler-knufinke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung
Konzepten und Lösungsvorschlägen eine bessere Vereinbarkeit von betrieblichen Arbeitszeitregimen und raumbezogenen Sozialzeiten unterstützen. Ziel ist es, praxisorientierte Lösungsvorschläge zur Verminderung [...] Forschungsprojekte Vorlesen Aktuelle Forschungsprojekte An der Professur für Sozial- und Bildungsökonomik finden verschiedene Forschungsprojekte statt. Einen Überblick über laufende Projekte finden Sie [...] vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Untersucht wird die Verschränkung von Arbeits- und Lebenszeit und daraus resultierende Zeitkonflikte in der Stadt Flensburg sowie den die Stadt
/sozial-und-bildungsoekonomik/wer-wir-sind
Wer wir sind Vorlesen Das Fachgebiet Sozial- und Bildungsökonomie ist seit 2010 an der Universität Flensburg vertreten. Es werden sowohl Veranstaltungen für Studierende am IIM wie in den pädagogischen [...] Wechselbeziehungen ökonomischen Handelns mit anderen gesellschaftlichen Dimensionen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Gerd Grözinger ist Sprecher und Initiator des int