fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
aktiver Lernbe- gleitung über das Format des forschenden Lernens nach Straub et al. (2020) und Sonntag et al. (2017) in (a)synchronen Lehr- und Lernarrangements und mit digitalen Lerntools und Lern- lektionen [...] ertes Lernen (Brundiers & Wiek, 2013), forschendes Lernen (Euler, 2005), projektbasiertes Lernen und Service-Learning (Bartsch, 2009). Diese Lehr-Lern-Formate vereinen dabei drei Lerndimensionen einer [...] linären Lernens und Lehrens dar. Die Umsetzung eines ganzheitlichen Konzepts erfordert ein neues Lern- und Bildungsver- ständnis: selbstgesteuerte Lernprozesse, aktive Partizipation Lernender, Transformation
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/stiegel-publikationen-vortraege-24-06.pdf
für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel [...] S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge [...] i.org/10.34646/thn/ohmdok-1567 https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf https://venro.org/fileadmin/us
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/beste-masterarbeit-euf-2024
Masterarbeiten nominiert werden: Die Europa-Universität Flensburg versteht sich als eine lebendige und lernende Universität in kontinuierlicher Entwicklung. Sie will Horizonte öffnen; ihre Mitglieder arbeiten
/falter/mitmachen/fuer-studierende
Lebensweise motivieren und ermächtigen? Ihr möchtet dazu beitragen, Schulen und außerschulische Lernorte zu Orten gelebter Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu machen? Ihr möchtet dafür innovative
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
he zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). -------- (2004) Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdspra- chenunterricht. Tübingen/Basel: A. Francke. Byram, Michael [...] Acquisition. Oxford: Oxford University Press (2003). Finkbeiner, Claudia (ed.) (2002) Lehren und Lernen in zwei Sprachen: Bilingualer Unterricht. Hannover: Schroedel. Gass, Susan M. & Selinker, Larry (20022) [...] Classroom Corpus (FLECC)", in: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (eds.) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann, 45-55. -------- (2016b) "Fehler
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-protokoll-oeff.pdf
diskutiert, ob es sinnvoll ist, einen gemeinsamen ‚untergliederten‘ Antrag für das Programm ‚Studieren lernen‘ in der Fak. II zu erarbeiten. Die Studiendekanin wird mehr Informationen zum Verfahren beschaffen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-01-24.pdf
Grabowski Mental Health Literacy von Lehrkräften Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
nächste Entwicklungsschritte abgeleitet werden. Diese wurden als Lernziele formu- liert und bilden, ergänzt durch einige allgemeine Lernziele in Zusammenhang mit einem kompetenten Fernseh umgang bzw. dem [...] Themeneinheiten des Projekts, andererseits sind die Lernziele zur besseren Nachvoll- ziehbarkeit den theoretischen Grundlagen zugeordnet. 7 THEMEN- EINHEIT LERNZIELE THEORETISCHE GRUNDLAGE 1 Über das Thema Fernsehen [...] wirkt / spricht werden besprochen und anschließend die Lernziele der Themeneinheit nochmals wiederholt. THEMENEINHEIT 4 · SCHAUSPIELER/-INNEN 23 LERNZIELE ·· Schauspieler/-innen können etwas Gespieltes echt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 11 Literatur Beller, S. (2004). Empirisch forschen lernen. Bern: Huber. Bortz, J. & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
gelingt, ein förderliches Klima und fördernde Lehr-/Lernbedingungen zu gestalten. - Lernen kann nur sinnvolles Lernen sein, d. h. bedeutungsvoll für die Lernenden. Im Kontext von Schule wird die Klasse als [...] Kommunikations- und Lerngemeinschaft verstanden. - Aus konstruktivistischer Perspektive vollzieht sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken [...] Kommunikation gelten keine besonderen, „andersartigen“ Lernprinzipien. Sie lernen wie alle anderen Schüler:innen auch auf Basis allgemeiner Lernprinzipien. - Die PSK ermöglicht es allen Schüler:innen, spra