Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische [...] Performance zueinander moderiert werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess soziale Ungleichheiten entlang von Kategorien wie 'Gender', sozioökonomischer Status, Ethnizität oder Behinderung auf [...] Makroebene zur Mikroebenen schul- und unterrichtsrelevanter Differenzen wie Verhalten, Leistung und Arbeitsfähigkeit über Konstruktionen von Familie ins Verhältnis gesetzt werden (vgl. Abb. 1). Als schulische
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
it zwischen humanistischem Weltbild einer bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip [...] ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte theoretisch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert werden, [...] Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
hat die pragmatistische Theorie Brandoms für Sprachanalysen nutzbar gemacht und soziale Handlungsverben als Elemente sozialer Triangulation von Normen, Normerwartungen, Erwartungsverletzungen, Unterdeter [...] (Akteure), die mit bestimmten Verben kombiniert werden können. Die Klasse besteht hauptsächlich aus sozial-normativen Handlungsverben wie versprechen, fragen, behaupten oder begründen. Diese Redeweisen sollen per [...] verbpragmatische Vokabular zur Explikation der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen Korpus hinsichtlich ihrer
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Europa-Universität Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, Erwartungen und der soziale Hintergrund der Studierenden verändern. Seit 2020 werden darüber hinaus Belastung, Stress und Ressourcen [...] Lebensumständen, zum Beispiel in Bezug auf finanzielle Voraussetzungen, Nebenbeschäftigungen und sozialem Umfeld eingeholt. Konkret gefragt wird beispielsweise nach den Gründen für die Wahl der Europa- [...] des angestrebten Berufs sowie nach Abiturnoten, gewählten Fächern bzw. Profilen, regionaler und sozialer Herkunft und nach Finanzierungsquellen und ggf. dem Umfang von Nebentätigkeiten. Zudem werden subjektiv
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken insbesondere für marginalisierte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015 [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
ische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen... Kurzübersicht Stichworte Ethnographie, Institution, Bildungsinstitution, sexuelle Gewalt, pädagogische Kontexte, soziale Ungleichheit, Differenz, [...] Relvanz der Institutionalisierung des Pädagogischen für gesellschaftlich-politische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung p [...] Institutionentheorie sowohl die geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektivierung in die sozialwissenschaftlich, soziologische und zuweilen (rechts)politische Betrachtung von Institutionen mit einbezogen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Für die Durchführung arbeiten Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg mit vier Rehabilitationskliniken zusammen. Kurzübersicht [...] in alternierender Reihenfolge durchgeführt werden. Das Ziel von Debora ist die Reduktion von biopsychosozialen Funktions- und Fähigkeitsstörungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somato-psychischer
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können, werden am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in universitärer Kooperation mit der [...] der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Übergeordnetes Projektziel ist die Steigerung der Integration im B [...] dungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH (Leadpartner), MultiCenter Syd, Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern gGmbh, Roskilde Universitet Verantwortlich Projektmitarbeitende Finanzierung Das