Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Eines der Hauptprobleme, dem sich die Europäischen Staaten gegenübergestellt sehen, ist die hohe Arbeitslosigkeit, die in vielen Ländern vor [...] 1993). Hohe Jugendarbeitslosigkeit führt immer zu einer Verschlechterung der Ausbildungschancen für benachteiligte Jugendliche und lässt deren Chancen auf einen Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt drastisch [...] drastisch sinken. Die Arbeitslosenrate benachteiligter Jugendlicher hat daher in den meisten Europäischen Staaten eine Höhe erreicht, die soziale kaum noch tragbar erscheint. Alle europäischen Länder haben daher
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Trennung, Europa, Arbeitsmarkt, Schlüsselkompetenz, Berufsbildungssystem, Arbeitskräftepotenzial Laufzeit 01.02.2000 - 31.03.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] chkeiten und zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Vorlesen Das Projekt untersucht den Einfluss der geschlechtsspezifischen Trennung des Europäischen Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter [...] Modernisierung des Arbeitsprozesses. Darüber hinaus behindern sie sowohl die individuellen Berufswahlmöglichkeiten von Frauen und Männern als auch die Entwicklung des Arbeitskräftepotentials. Aus diesem Grunde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Kurzübersicht Stichworte Kinder und Jugendliche [...] Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter [...] Jugendliche, Zukunft, Kulturvergleich, visuelle Daten, Forschungsmethoden, Selbstkonzept, Identität, Sozialisation Laufzeit 01.09.2014 - laufend Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Beschreibung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
und Partner Margarete Menz Martina Spirgatis Finanzierung Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfonds Europäische Union im Rahmen der "Richtlinie zur Gleichstellung von Frauen in der
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken insbesondere für marginalisierte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015 [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Europa-Universität Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, Erwartungen und der soziale Hintergrund der Studierenden verändern. Seit 2020 werden darüber hinaus Belastung, Stress und Ressourcen [...] Lebensumständen, zum Beispiel in Bezug auf finanzielle Voraussetzungen, Nebenbeschäftigungen und sozialem Umfeld eingeholt. Konkret gefragt wird beispielsweise nach den Gründen für die Wahl der Europa- [...] des angestrebten Berufs sowie nach Abiturnoten, gewählten Fächern bzw. Profilen, regionaler und sozialer Herkunft und nach Finanzierungsquellen und ggf. dem Umfang von Nebentätigkeiten. Zudem werden subjektiv
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
Inklusion auf der Ebene der Lehr-Lenrprozesse umgesetzt? (Wie) Wird Inklusion auf der Ebene der sozialen Beziehungen umgesetzt? Welche Kooperationsbeziehungen zeigen sich zwischen den Professionellen? [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Nina Blasse (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Ina Waitz (studentische Hilfskraft) Finanzierung Forschungsförderung der Universität Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Projektmitarbeitende Dr. Susanne Offen (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Benjamin Heynoldt (wissenschaftliche Hilfskraft) Finanzierung Arbeit und Leben Niedersachsen [...] Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert. Die Kontrastierung verschiedener Statusgruppen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Elke Knauß (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Nora Weuster (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Finanzierung Joachim Herz Stiftung [...] Alltag gehandhabt? Welche Effekte haben Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung auf Selbst- und Sozialkonzept? Welche Bedingungen kennzeichnen erfolgreiche Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung bzw. welche
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings
Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Für die Durchführung arbeiten Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg mit vier Rehabilitationskliniken zusammen. Kurzübersicht [...] in alternierender Reihenfolge durchgeführt werden. Das Ziel von Debora ist die Reduktion von biopsychosozialen Funktions- und Fähigkeitsstörungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somato-psychischer