Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem [...] soll ein selbstge- steuertes Lernen durch direkte Rückmeldungen des Systems an den Lernenden er- möglicht werden. Dadurch können verschiedene Beweise geübt werden, Lernende mehr Erfahrungen mit Beweisen [...] welche Erklärungsfragmente den Lernerfolg unterstützen. Die Untersuchungen hierzu sind eingebettet in die Entwicklung eines E-Proof- Systems zur Unterstützung beim Beweisen lernen – einem Kooperationsprojekt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/top-08-beschlussvorlage-satzungen-lernbereiche.docx
fehlerhaften Zuordnung Satzungen von zwei Lernbereichen beschlossen, die nicht an Instituten der Fakultät III angesiedelt sind. Die FPOen dieser Lernbereiche sollen außer Kraft gesetzt werden, um eine
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/13-minderheiten-kann-katalonien-vom-deutsch-daenischen-grenzland-lernen-prof.-dr.-joergen-kuehl-audio.mp3
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaft- lichen Unterricht zu evaluieren und dadurch das Niveau der erlernten naturwissenschaftlichen Inhalte abzuwägen und den Lernzuwachs sowie den Lernerfolg der Sc [...] Erkenntnisse zu gewinnen. 45 4. Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept und hochschuldidaktisches Prinzip Versteht man Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept, ergeben sich zwei Perspektiven: die didak- [...] Gestaltung Forschenden Lernens an dieser Universität zu beschreiten. Letztlich ist die Einführung des Forschenden Lernens in einem Praxissemester genau so sehr ein Lernanlass für die Hochschule und die
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200309-ausleihbedingungen-lernwerkstatt-musik-pdf.pdf
der Rückgabe wegen Krankheit) über die Emailadresse der Lernwerk- statt (lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de) erfragt werden. Die Lernwerkstatt kann in diesen Aus- nahmefällen bei Vorliegen wichtiger [...] Dissertation Ausleihbedingungen der Lernwerkstatt der Abteilung Musik (Stand: 09.03.2020) § 1 Ausleihobjekte In der Lernwerkstatt können Objekte des Bandbedarfs (Technik und Instrumente) sowie Bücher und [...] zur nächsten Öffnungszeit der Lern- werkstatt entliehen werden. 4.2. Ausleihe für Bücher a) Alle nicht gesondert gekennzeichneten Bücher und Materialien der Lernwerkstatt können bis zu zwei Wochen entliehen
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Sven (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Bach, Johann Sebastian; Rimsky-Korsakow [...] Markus; Weißhaupt, Mark (Hg.) (2015): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Online verfügbar unter https://content- [...] (Hg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
kognitive (Lernen, Gedächt- nis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproble- matik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Lernbe- hinderung [...] sowie die individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern. Sie kennen Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische und präventive Modelle (ATI [...] (ATI, RTI, CBM). Auf der Grundlage verschiede- ner Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse verstehen und Lernschwierigkei- ten erklären. Sie kennen auf der Basis auch internationaler evidenzbasierter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
fileadmin/content/seminare/politik/bilder/aktuelles/ausserschulische-lernorte.jpg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke adaptierten Lernpro- grammen anzustreben [vgl. 1 in diesem [...] handelt es sich um diagnostische Lehr-Lern-Systeme. Als solche verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der [...] Martin HENNECKE, Hildesheim Martin HENNECKE, Kathrin WINTER, Hildesheim Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware 1 Einführung Innerhalb der durch die Rahmenrichtlinien der Länder vorgegebenen