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/kommunikation/pressemitteilungen/news/eu-buergerraete-fordern-mehr-suffizienz-in-klimaplaenen
reduzieren. Es geht um die Fragen, wie Menschen weniger Ressourcen verbrauchen können, indem sie ihre sozialen Praktiken (Wohnen, sich ernähren, sich fortbewegen, einkaufen etc.) verändern und welche politischen [...] akzeptiert werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen." Carina Zell-Ziegler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Öko-Institut, ergänzt: "Vor dem Hintergrund dieser hohen Zustimmungswerte wäre es wünschenswert
/kommunikation/news/news/lehrkraeftebildung-studienbedingungen-europa-und-transformation
erfolgreich, erklärte Böcker, es gebe einen hohen gesellschaftlichen Bedarf an Menschen, die für sozial-ökologische Transformationsprozesse wissenschaftlich ausgebildet seien. Das Studienprogramm wurde erfolgreich
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/zweite-projektdokumentation-zu-transformativen-community-projekten-erschienen
Ludwik oder: Über das Lernen, Arbeiten und Leben der Zukunft Pädagogische Entwürfe und Erfahrungen auf einem Gehöft in Anhalt, Ostdeutschland, Teil II Books on Demand, Norderstedt 13. August 2023 Joachim [...] Strukturen nicht angesprochen fühlen. Viele lernen nicht einmal mehr die absoluten Grundlagen. Mit sozialen Problemen überfrachtete Lerngruppen in Kindertagesstätten und Schulen. Fachkräftemangel in pädagogischen [...] Entfremdung vieler Erwachsener im funktionalistischen Berufsleben. Fragmentierung der Gesellschaft. Soziale Isolierung der Einzelnen. Kompensatorisches Leben in digitalen Parallelwelten. Hätten wir ein be
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-4
2008 mit einer Arbeit zum Thema "Arbeit und Gewalt. Das Außenlagersystem des KZ Neuengamme" mit summa cum laude promoviert. Von 2009 bis 2016 hat Buggeln als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für [...] sich in seinen Forschungsschwerpunkten mit der Geschichte des Nationalsozialismus (insbesondere in Norddeutschland), der Geschichte der sozialen Ungleichheit im 19. und 20. Jahrhundert und der Geschichte [...] Schleswig-Holstein. Buggeln forscht intensiv zu Steuerpolitik und sozialer Ungleichheit und ist Mitglied eines interdisziplinären Arbeitskreises zur Steuergeschichte. Diesen Schwerpunkt möchte er an der EUF
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wissenschaft-fuer-die-energiewende
Jonas Lage vom Norbert Elias Center for Transformations Design & Research und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsgruppe "Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)" [...] technische Strategien wie Effizienzsteigerung und regenerative Ressourcen, sondern auch die Veränderung sozialer Praktiken. Denn Nachhaltigkeit geht über Technologie hinaus, wir brauchen auch die Bereitschaft [...] Die Vorbereitung auf die besonderen Lehrformate der Schule im digitalen Zeitalter. Einblicke in die Arbeit der im März gegründeten Fakultäten gaben im Anschluss Prof. Dr. Maike Busker, Dekanin der Fakultät
/kommunikation/pressemitteilungen/news/hope-despair-hoffnung-und-verzweiflung
grenzüberschreitende Erinnerungskultur entstehen? Wie können Urlauber*innen für die Geschichte des Nationalsozialismus und Zweiten Weltkriegs interessiert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des dänisch [...] entwickeln", erklärt dessen Leiter Jonas Kuhn. Trotz ihres gemeinsamen historischen Bezugspunkts arbeiten die sieben Museen und Gedenkstätten beiderseits der Grenze zum ersten Mal in dieser Konstellation
/kommunikation/pressemitteilungen/news/diversity-tage-an-hochschulen-in-schleswig-holstein
Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e.V. sowie zum 9. Deutschen [...] Diversity-Tag Diversitätsbeauftragte setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit an Hochschulen in Schleswig-Holstein. Vom 22. bis zum 26. Mai finden in diesem Jahr [...] Kooperationsveranstaltung aus dem Netzwerk der Schleswig-Holsteinischen Diversitätsbeauftragten wird die soziale Gerechtigkeit an den vier Hochschulen in digitalen Formaten in den Fokus genommen. Damit beteiligen
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/gesund-und-nachhaltig-essen-mit-kleinem-budget-gemeinsam-ernaehrungsarmut-begegnen-2
Ernährungsarmut (FAO et al. 2022). Oft hängt damit auch eine soziale Ernährungsarmut in Form von verminderten Teilhabechancen und sozialer Ausgrenzung zusammen (WBAE 2023, Setznagel 2020). Das Projekt [...] Verbraucherzentralen und der Europa-Universität Flensburg ist eine wichtige Maßnahme im Handlungsfeld "Soziale Aspekte" der Ernährungsstrategie, die im Januar vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Fotos: 02: [...] Johanssen, Prof. für Ernährung und Gesundheit und Konsum an der EUF, Katrin Lütjen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EUF (BMEL) 03: Bundesminister Cem Özdemir, Prof. Dr. Ulrike Johanssen, Prof. für Ernährung
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung" (ZeBUSS) sowie mit dem "Zentrum für kleine und regionale Sprachen" (KURS). Marion Döll hat von 2002 bis 2007 Pädagogik, Sozialpsychologie und Sonderpädagogik [...] Forschung im weitesten Sinne mit sprachlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Frage, wie ein nicht-diskriminierender Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche aus [...] k an der Leibniz Universität Hannover studiert. 2011 hat sie mit einer Arbeit zu "Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen" an der Fakultät für Erziehungswis
/kommunikation/news/news/feierliche-zertifikatsuebergabe-in-kiel
Ende März zertifiziert. Staatssekretär Johannes Albig (Sozialministerium) und Frau Prof. Dr. Solveig Chilla (EUF) haben am 22.3.2023 im Sozialministerium in Kiel die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung [...] Aufgabe ist, die delegiert werden oder sollte. Die Fortbildenden leisten daher eine sehr wertvolle Arbeit, die den Ansatz des Kita-Gesetzes mit Leben erfüllt, so Staatssekretär Albig bei seinem Grußwort [...] Chilla betonte in Ihrer Rede das Engagement und die Überzeugungen der Fortbildner:innen in ihrer Arbeit mit den pädagogischen Fachkräften: "Wir sind überzeugt: "'Ich mache den Unterschied!' Dies ist nicht