/physik/outreach/aktivitaeten-2016
mehrere Labore sowie der Reinraum erkundet werden. Perspektiven und Chancen inklusionsgerechten Lernens in der Physik Das Arbeitstreffen ist ein Forum zur Präsentation und Diskussion von Aspekten, Potentialen [...] 02.2016 Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.uni-flensburg.de/physik/wer-wir-sind/aktuelle-aktivitaeten/inklusionsgerechtes-lernen-in-der-physik/ Tagungsbesuche unserer Mitarbeiterinnen und
/physik/outreach/aktivitaeten-2017
durch das Einrühren flüssiger Luft. GDCP SCHWERPUNKTTAGUNG Inklusive naturwissenschaftliche Lehr -Lernprozesse gestalt en Inklusion ist spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behinderkonvention ein zentrales
/physik/outreach/aktivitaeten-2020
dass das Forschen gar nicht so troken ist wie befürchtet und mit vielen Eindrücken, was neben dem Lernen und Lehren noch dazu gehört, machten sich die Schüler am Nachmittag wieder auf den Heimweg. Die Sicht
/partnersinmobility/aktuell
Event mehr! Dafür müsst Ihr euch nur hier eintragen! Neuigkeiten Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen“ / „Goal Health: Healthy Teaching and Learning of Foreign Languages Hier geht es [...] montags von 16:30-17:30 eine digitale Ringvorlesung zum Thema "Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen" / "Goal Health: Healthy Teaching and Learning of Foreign Languages". Uniwersytet [...] n Schreibt uns! Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht? Wir freuen uns über alle Nachrichten:
/zimt/aktuell-online-lehre
E-Learning-Plattform Moodle Moodle ist eine computerbasierte Lernplattform. Es bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und wird bereits im Rahmen vieler Veranstaltungen der [...] Weitere Ressourcen The Chronicle of Higher Education: Sammlung von Guides zum Online-Lehren und -Lernen | Anmeldung erforderlich, aber kostenlos Stifterverband/Hochschulforum Digitalisierung: Sammlung
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen
Emmy Noether-Programm eröffnet besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, sich durch die eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe über [...] jederzeit gestellt werden Das Walter Benjamin-Programm ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Qualifizierungsphase im Anschluss an die Promotion, ein eigenes Forschungsvorhaben am [...] Antrag kann jederzeit gestellt werden Ziel der FörderungHerausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die alle Voraussetzungen für die Berufung auf eine Langzeit-Professur erfüllen, zu ermöglichen
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt [...] Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen. Prediger, S./ Link, M./ Hinz, R./ Hußmann, S./ Ralle, B./ Thiele, J. (2012): Lehr-Lernprozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische [...] Zäsuren und Wendepunkte diskursanalytisch auszuleuchten, um die Konstanten, Moden und Revisionen im Lern- und Lehrverständnis des Schrifterwerbs, dessen Bedingungen, Implikationen und Folgen auszuloten und
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte
Bildung Projektleitung: Prof. Dr. Kirsten Diehl Projekt öffnen EuViS: Die App zur Diagnostik von Lernausgangslagen und der Gestaltung von passgenauem Schwimmunterricht Projektleitung: Dr. Nele Schlapkohl Projekt [...] Sustainability Projektleitung: Prof. Dr. Axel Grimm Projekt öffnen ILEA-Basis T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita-Schule Projektleitung: Prof. Dr. Steffen [...] Experiment Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth Projekt öffnen WoLeG - Wohlbefinden und digitales Lernen von Grundschüler*innen Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde - EUF, Prof. Dr. Drorit Lengyel - Uni
/die-universitaet/alle-einrichtungen
Romanistik Sachunterricht Schulpädagogik Senat SESAM Sonderpädagogik Sonderpädagogik des Lernens Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Master) Sonderpädagogische Psychologie Sozialwissenschaften: Social and Political [...] Abteilung Plurale Ökonomik Abteilung Psychologie Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Master) Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Abteilung Spanisch Abteilung
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Heinicke, S. (2012) . Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des "Messfehlers". Berlin, Logos. Hößle, C., D. Höttecke, et al. (2004) . Lehren und Lernen über die Natur der Na