Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik
entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen We [...] Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln [...] Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen. Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023 Verantwortlich: Axel
/zfl/kooperationsschulen
der pädagogischen Arbeit: Lerngespräche POL Projektarbeit LdE Partizipation Verantwortung für das eigene Lernen Ganztag Schwerpunkte der Schulentwicklung: Digitales Lernen Lernbüro Möglichkeit zur Zusammenarbeit [...] Schlüter Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit: Lernen durch Engagement (LdE) Alternative zum Betriebspraktikum 8. Jahrgang: LdE Projekt Konzept Lernhafen Eigenlernzeit 7.-10 Jg. Schwerpunkte der Schulentwicklung: [...] Dokumentation des Lernzuwachses in den Fächern Deutsch und Mathematik in einem "Lernwegheft", welches das Kind die gesamte Grundschulzeit begleitet Detaillierte Rückmeldebögen bei Lernzielkontrollen Notenfreie
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte
und Evaluation an außerschulischen Lernorten Effektivität von außerschulischen Bildungsangeboten (insbesondere Naturkundemuseum, Science-Center, Zoo und Lehr-Lernlabor) Bildung für nachhaltige Entwicklung
/aundo/studium-lehre
en ist Ziel des Studiums Arbeits- und Organisationspsychologie. Zweitens sollen die Studierenden lernen, die theoretischen Modelle und Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und
/widi/wer-wir-sind
diskutieren und deren polyvalente und zielgruppengerechte Einsatzmöglichkeiten im Vermittlungskontext zu erlernen. Dabei wird in allen Lehrveranstaltungen der Professur WiDi das Postulat der Handlungsorientierung
/widi/forschung
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/chemie
07.2023 fand die Ausbildung an der EUF statt. Neuer Sammelband zum Forschenden Lernen Neuer Sammelband zum Forschenden Lernen unter Mitherausgeberschaft von Maike Busker und Hanne Rautenstrauch erschienen
/theater/studium-lehre
wir außerdem ein theaterpädagogisches Zertifikat für Studierende anderer Fächer an sowie einen Lernbereich "Darstellendes Spiel" (Theater in der Grundschule) für Studierende aus dem Masterstudiengang "Lehramt [...] ten finden Sie auf den folgenden Seiten. B.A. Darstellendes Spiel / Theater (Teilstudiengang) Lernbereich Darstellendes Spiel Theaterpädagogisches Zertifikat
/evb/wer-wir-sind
und der Anbahnung von Kompetenzen. Die Verbraucherbildung umfasst das fachspezifische Lehren und Lernen im Schwerpunkt: Ernährung und Gesundheitsförderung, Rolle als Verbraucherin/Verbraucher, Esskultur
/kunst/studium-lehre
und Beobachtungsfähigkeit konzeptuelles Denken und Handeln Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kunsthistorisches Bewusstsein Das Kunststudium ist vielfach pra [...] praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert. In diesem Teil