Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
würden. Ihn interessiere vor allem der Vergleich mit den dänischen Nachbarn und er hoffe, daraus Neues lernen zu können. Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke erklärte anschließend den Hintergrund des Treffens
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Klassenzimmer [...] sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: Birgit [...] n Leben Europas adäquat kontextualisieren zu können. Methodenkompetenz: In methodischer Hinsicht lernen die Studierenden eine interdisziplinäre (philosophische, juristische und gesellschaftspolitische)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 [...] tlichen Entwicklung identifizieren. Die Studierenden können Methoden anwenden, um Texte von Wissenschaftlern sowie von Wissenschaftshistorikern zu verstehen, zu kritisieren und zu reflektieren. Sie können
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. [...] Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit
/medienbildung/projekte/aiedulab
– finden kann. Einrichtung eines innovativen Lernorts: AI.Edu-Lab als Ort für Lehre und Wissenstransfer Im Vorhaben etablieren wir einen innovativen Lernort AI.Edu-Lab, welcher als kollaborativer Workspace [...] Methoden- respektive Reflexionskompetenzen von Lehramtsstudierenden beim individuellen bzw. kooperativen Lernen zu fördern (Digital Empowerment). Vor dem Hintergrund einer angestrebten Generalisierbarkeit mündet [...] Doing Media bzw. Media in Action Rechnung. Der niederschwellige, offene und experimentelle digitale Lernort soll genutzt werden, um sich theoretisch, empirisch und praktisch mit situierten, medial/digital
/chemie/forschung/allu
in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien (ALLU-Energie), Lernumgebungen zur Förderung der Bew [...] ecker) die Gestaltung sprachbewussten Unterrichts (ALLU-Sprache) sowie die Unterstützung von Lernprozessen durch haptische Modelle (ALLU-Modelle) betrachtet werden. ALLU-Forscher ALLU-Energie ALLU-Bewertung
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung von Lernausgangslagen. Shishas & E-Zigaretten Laxantien
/chemie/forschung/allu/allu-forscher
ALLU-Forscher werden verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Lerneinheiten handelt es sich vor allem um offene [...] offene Experimentalaufgaben, bei denen die Lernenden/Studierenden eine Problemstellung durch eigenständig entwickelte Experimente erarbeiten. Im Bereich der Lehrerbildung ist es das Ziel, (angehende) Lehrkräfte [...] Experimentalaufgaben heranzuführen, sie diese erforschen zu lassen und somit die zum forschenden Lernen notwendigen Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung aufzubauen. Denn nur wer selbst über
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
und dessen Auswirkungen auf den Vertragshandel - Aufgezeigt am Fallbeispiel von ausgewählten Vertragshändlern (Bachelor) Joint Ventures als Kooperationsform - Eine ressourcenorientierte Analyse des Fal
/strategie/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/abgeschlossene-arbeiten