Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik
Physik Vorlesen Ist NICHTS wirklich möglich? Die Geschichte schildert, wie Otto von Guericke den eigentlich aussichtslosen Versuch unternahm, das Vakuum nachzuweisen. Otto und das Nichts Ein seltsames
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie
Chemie Vorlesen Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte sich Demokrit mit
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen
Geschichten nach Themen Vorlesen Ein Zugang zu den Geschichten ist nach (teilweise) fachübergreifenden Themen möglich. Einige Geschichten sind dabei mehreren Themen zugeordnet, andere nur einem. Zu ei
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Geschichten nach Unterrichtsfächern Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Berei
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte
Lehrbeauftragte der Kunst Vorlesen Es ist Teil unseres Konzeptes, Experten aus verschiedenen Bereichen zu uns zu holen, um unseren Studierenden ein möglichst breit gefächertes Angebot und Erfahrungsfeld
/kunst/forschung
Felder – Kunsttherapie und Inklusion – aufeinander bezogen und auf ihre Potentiale hin thematisiert und untersucht. Kunstlehrerinnen und -lehrer werden gerade im Bereich der Praxis von Kunstunterricht häufig [...] konfrontiert, in denen kunsttherapeutische ebenso wie inklusive Kompetenzen gefordert sind. Welche kunsttherapeutischen Angebote könnten in der Ausbildung von angehenden Kunstpädagog:innen sinnvoll sein, welche [...] zirkulieren lässt. Kontakt: Dr. Jutta Zaremba Kunsttherapeutische und inklusive Forschung- und Praxisfelder In diesem Forschungsschwerpunkt werden kunsttherapeutische und inklusive Fragestellungen in den Fokus
/germanistik/abteilungen
in schriftlicher Form als auch mit der Entstehung und Deutung von gedruckten und digitalen Sprachkunstwerken. Abteilungen Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Literatur- und Medienwissenschaft Spra
/physik/forschung/science-storytelling
Zum einen wird in universitären Seminaren aber auch in bundesweiten Lehrerfortbildungen in die Erzählkunst eingeführt und ihre Elemente in zahlreichen Übungen erprobt. Andererseits werden außerdem als ein
/physik/forschung/publikationen
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 100-122 Schulze Heuling, L. (2016): "Vom schönen Schein. Kunstbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften am Beispiel eines Performance-Projekts über verschiedene Aspekte