/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Schornsteineffekt sein kann. Von daher kann man abschließend sagen, dass alle Seiten etwas dazu gelernt haben und wir freuen uns auf die Neuauflage im Jahr 2018! Die Bilder wurden freundlicherweise von
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
Pädagogen im außerschulischen Bereich angesprochen, genauso wie Personen, die in der Schul- und Lernbegleitung und -betreuung sowie solche, die in der Aus- und Fortbildung der oben genannten. Berufsgruppen [...] Umwelt. Ästhetisches Handeln kann bevorzugt auftreten in Aktivitäten wie Musizieren, Singen, Schauspielern, Dichten, überhaupt Gestalten, aber auch in Alltagspraktiken wie sich Kleiden oder Gemüseschneiden [...] kommen. Impulsgeber für unser Tagungsthema waren Erfahrungen aus Seminaren mit Schülerinnen und Schülern der Friholtschule in Flensburg, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, und
/zebuss/forschung/publikationen/2017-2018
pädagogisches Thema der Schule kritisch in den Blick. Anhand von Persönlichkeitsbildung und sozialem Lernen wird das unbestimmte Feld erstmalig systematisch erschlossen. Im Zentrum stehen die Verhältnisse
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten (Bridging Imagination and Representation in Chemistry) aufgebaut, welches das häusliche Selbstlernen von Studierenden unterstützen und erleichtern [...] ihren Vortrag stellte Frau Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 [...] Naturwissenschaften, 21 , 55-67. Vollmer, H. J. & Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fac
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
Schleswig-Holstein, bei der die experimentellen Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern sowie der Einsatz von Lehrer- und Schülerexperimenten im Mittelpunkt stand. Wir bedanken uns bei
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
Potenzial birgt das Material? Welche Grenzen gibt das Material bei der Gestaltung vor? Können die Lernenden das Material voraussetzungslos bearbeiten oder gibt es Hürden wie etwa fehlendes Werkzeug? Gerade [...] sich Improvisation in der Kunst vom Alltagsverständnis des Begriffs? Und warum ist es wichtig, dass Lernende dazu befähigt werden, in bestimmten Situationen eine kreativ-experimentelle Haltung einzunehmen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2020
Hierzu zählen unter anderem Workshops zum intelligenten Üben im Mathematikunterricht, zum Bewerten lernen im Treibhaus, zu Ernährungsmodellen für den Sachunterricht, zum Arbeiten mit dem Lasercutter im
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
grundlegende Gestaltungsfragen in den Blick zu nehmen und Neuentwicklungen des Comics miteinander kennenzulernen. Die modulare Konzeption ermöglichte es jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer einen individuell
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist es, s
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren und auszutauschen, Kritik anzunehmen und [...] der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus [...] können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150