/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/horizonte-bilden/kreativitaet-foerdern
bekannte Modelle, Konzepte und Medien weiter zu entwickeln. ... quer denken Bestehende Denkgebäude, die unser wissenschaftliches und Alltagsdenken bestimmen, werden immer wieder in Frage gestellt sowie neu und
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/horizonte-bilden
Horizonte bilden Vorlesen "Horizonte bilden" ist das Leitbild, an dem ich mein Denken und Handeln in Lehre und Forschung ausrichte. In der Arbeitsgruppe "Humangeographie und geographische Bildung" (Prof
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2023-wahrheit-i
Verhältnisse auf nachhaltigen und kollektiv wünschenswerten Niveaus herbeizuführen. Wie wir sehen werden, denkt die Gesellschaft zunehmend über Wege in diese Richtung nach, streitet über mögliche Stabilisierungsniveaus
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-frse-2023
hinweisen, indem sie normative Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster durchbrechen. Mit dem Potenzial andere Denk- und Handlungsfelder zu eröffnen – oder eben nicht. Präsenzveranstaltung (OSL238) mit online-Übertragung:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
der Grimmelshausen-Gesellschaft 32 (2010), S. 251-268 Textprofil und Regiekonzept – Habitus und Denkstil. Literarische Medien der Bewusstseinsvergegenwärtigung im Kontext der Wiener Moderne. In: Textprofile [...] München 2008. Robinson muss sterben. Jack Golds Man Friday (1975) als Ideologiekritik kolonialistischer Denk- und Verhaltensmuster. In: Ada Bieber; Stefan Greif; Günter Helmes (Hrsg.): Angeschwemmt – Fortgeschrieben [...] Bardmann / Alexander Lamprecht: Systemtheorie verstehen. Eine multimediale Einführung in systemisches Denken. CD-ROM. Wiesbaden 1999. www.iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/bauer.html . Weltaneignung als
/pundo/studium-lehre/bachelor/international-human-resource-management/material
identifiziert werden (grundlegend/unmittelbar)? Welche Informationen fehlen mir? Sie dürfen den Fall weiterdenken und (realistische!) Zusatzannahmen treffen. Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Welche erscheint [...] können? Wo könnten Sie sich, wenn Sie in der Situation von Eric Zander wären, dieses Wissen aneignen? Denken Sie auch an unsere Themensammlung – welche Themenbereiche werden in dem vorliegenden Fall berührt [...] des Gesprächs hatte Eva zugegeben, dass ihr auch schon einige Dinge aufgefallen waren, die sie nachdenklich gestimmt hatten. So sei das Ergebnis des Kollegen Friedhelm Stuhler in diesem Jahr exzellent
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
2016, S. 185-193 Schicksal Afrikas – Migration als radikaler (Aus-)Weg? In: Afrika – radikal neu denken. Hrsg. von Herta Däubler-Gmelin, Stephanie Hirsbrunner. Frankfurt am Main[u. a.]: Peter Lang 2016 [...] rsität Flensburg, 16.6.2018. "Postkoloniale Multikulturalität. Herausforderungen, Chancen und Denkmodelle aus der Literatur", Department für deutsche Sprache und Literatur, Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-herbst-2023
php?MTID=m40407fddc1e9842f5d3337f1fb4fa345 9.11.2023, 12.15-13.45 Uhr Dr. Julien Bobineau, D 2 – Denkfabrik Diversität & Friedrich-Schiller-Universität Jena Racial Profiling im Spannungsfeld von politischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021
Corona-Semester reflektieren und über die Integration digitaler Gestaltungselemente in der Lehre nachdenken. Begrüßung 9:30 – 10 Uhr Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut | Vizepräsidentin für Studium, Lehre und [...] Schrittweise einen asynchronen Selbstlernkurs entwickeln am Beispiel eines philosophiedidaktischen Methodenkurses. Dr. Sandra Frey | Philosophisches Seminar Chancen und Grenzen digitaler Elemente in der Lehre