/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke
Prüfungssauschuss MA Transformationsstudien (seit 2020; Mitglied seit 2017) Studiengangsleitungen: - Teilstudiengang Geographie im BA Bildungswissenschaften(2007-2020) - Teilstudiengangsleitung im MA Education [...] Education Gemeinschaftsschule (seit 2007) Leiter und Mitglied mehrerer Berufungsausschüsse ehem. Mitglied des ZHP (Zentraler Haushalts- und Planungsausschuss) ehem. Mitglied im Stipendienausschuss (2015-2019) ehem [...] Mitglied des Prüfungsausschuss BA Vermittlungswissenschaften Weitere Verantwortlichkeiten in der Lehre: - MA Transformationsstudien(seit 2017) - Moulverantwortung und Mitglied im Prüfungsausschuss - BA European
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
reich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung
/geschichte/studium-lehre/pruefungsordnungen-und-modulkataloge
Geschichte 2023 (PO GES-GY 2023) Modulkatalog Geschichte (FPO GES-GY 2023) ––– M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023, Erweiterungsstudium und FPO 2023)
/geschichte/studium-lehre/studienangebot
Masterstudiengänge bereiten, schulformbezogen, auf den Einstieg ins Lehramt vor: Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt
/zfl/studium-und-lehre/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/das-programm
Unterrichten in der Grundschule - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Schwerpunkt Lehramt an Gemeinschaftsschulen BA Bildungwissenschaften - Grundlagen der Bildung und Erziehung - Schule und Unterricht/
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Kernkraft an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (BA, 2012) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förd [...] der Sekundarstufe I über das selbstgesteuerte Lernen an historischen Experimentierstationen denken (MA, 2011) Der unverhoffte Erfolg des im Jahre 2002 am IPCD gestarteten Projektes "ASIP-MINIPHÄNOMENTA" [...] beurteilen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Projekt?" führte der Verfasser im Rahmen einer MA-Arbeit eine groß angelegte erste Schülerevaluation mittels Anwendung dreier Erhebungsmethoden (Fragebogen
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
dem Förderschwerpunkt Lernen" (abgeschlossen, 2012, Bachelorthesis) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förd
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
nen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung der Bildungslandschaft in Schleswig – Holstein hin zu einem 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und [...] Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl ihrer Bildungsklientel. Auf Basis eines ministeriell vorgeschlagenen [...] Unterrichtsformaten. Datengrundlage bilden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern an Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holsteins. Thomas Fischer: Die Fachkultur Lehramt? Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Unterrichtliche Leistungspraxis in Grund- und Gemeinschaftsschulen - eine praxistheoretische Ethnographie Vorlesen Das Dissertationsprojekt untersucht im Rahmen einer praxistheoretisch informierten Et [...] Ethnographie die unterrichtliche Leistungspraxis an einer und Grund- und einer Gemeinschaftsschule. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtsforschung, schulische Leistung, Ethnographie Laufzeit 01.01.2017 - [...] Praxistheorie orientierten Ansatz heraus mit der schulischen Leistungspraxis an Grund- und Gemeinschaftsschulen. Es untersucht im Rahmen einer Ethnographie die Leistungspraxis im Unterricht in unterschiedlichen
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk/cv-publikationen-etc
Filk zum Thema "Mediale Zäsuren der Öffentlichkeit". 2015-2018 Master of Education Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit den Fächern Musik und Philosophie an der Europa-Universität Flensburg 2013 Erasmus an