/geschichte/studium-lehre/studienangebot
Masterstudiengänge bereiten, schulformbezogen, auf den Einstieg ins Lehramt vor: Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt
/zfl/studium-und-lehre/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/das-programm
Unterrichten in der Grundschule - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Schwerpunkt Lehramt an Gemeinschaftsschulen BA Bildungwissenschaften - Grundlagen der Bildung und Erziehung - Schule und Unterricht/
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
Kernkraft an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (BA, 2012) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förd [...] der Sekundarstufe I über das selbstgesteuerte Lernen an historischen Experimentierstationen denken (MA, 2011) Der unverhoffte Erfolg des im Jahre 2002 am IPCD gestarteten Projektes "ASIP-MINIPHÄNOMENTA" [...] beurteilen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Projekt?" führte der Verfasser im Rahmen einer MA-Arbeit eine groß angelegte erste Schülerevaluation mittels Anwendung dreier Erhebungsmethoden (Fragebogen
/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
dem Förderschwerpunkt Lernen" (abgeschlossen, 2012, Bachelorthesis) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förd
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
nen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung der Bildungslandschaft in Schleswig – Holstein hin zu einem 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und [...] Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl ihrer Bildungsklientel. Auf Basis eines ministeriell vorgeschlagenen [...] Unterrichtsformaten. Datengrundlage bilden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern an Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holsteins. Thomas Fischer: Die Fachkultur Lehramt? Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Unterrichtliche Leistungspraxis in Grund- und Gemeinschaftsschulen - eine praxistheoretische Ethnographie Vorlesen Das Dissertationsprojekt untersucht im Rahmen einer praxistheoretisch informierten Et [...] Ethnographie die unterrichtliche Leistungspraxis an einer und Grund- und einer Gemeinschaftsschule. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtsforschung, schulische Leistung, Ethnographie Laufzeit 01.01.2017 - [...] Praxistheorie orientierten Ansatz heraus mit der schulischen Leistungspraxis an Grund- und Gemeinschaftsschulen. Es untersucht im Rahmen einer Ethnographie die Leistungspraxis im Unterricht in unterschiedlichen
/physik/outreach/aktivitaeten-2017
für Schüler der Schule am Thorsberger Moor Am 25.01.2017 haben Schüler der 6. Klasse der Gemeinschaftsschule in Süderbrarup einen Studientag an der Universität Flensburg verbracht. Im Zentrum des Besuchstages
/romanisches-seminar/studium/franzoesisch/module
Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (GPO 2015), bzw. Lehramt an Gemeinschaftsschulen / Lehramt an Gymnasien (PStO 2020). Die Modulkataloge mit detaillierten Informationen über
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte
haben ( Promovendin: M.A. Julia Perlinger, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Budde ). Promovendin M.Ed. Johanna Gessner: Unterrichtliche Leistungspraxis in Grund- und Gemeinschaftsschule - eine praixisthoeritische
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
entrums Rostock der GDCh. Außerdem gilt ein Dank der Hermann-Tast Schule in Husum und der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld in Neumünster für die sehr gute Betreuung der Fortbildungen vor Ort