/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Analysen zur Praxis des Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Vorlesen Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- [...] anhand von Unterrichtstranskripten objektiv hermeneutisch rekonstruiert; zum anderen werden mit den SchülerInnen offene Interviews geführt, um ihre subjektiven Verarbeitungen des im Unterricht Thematischen wie [...] Objektivität unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt
- Praxisseminar, 5 CP Studiengang: Master "International Management Studies" / CMI-SDU (S1/SQ) DozentInnen: Prof. Dr. Thomas Behrends , Larissa [14528] Binder Zeit und Ort: Informationen folgen Qualifi [...] durch praktische Erfahrungen an Relevanz, Handlungsbezug und Verständnistiefe. Die Studierenden gewinnen einen tiefergehenden Einblick in die alltäglichen Managementprobleme von kleinen (gemeinnützigen) [...] Frühjahrssemester 2018 Initiative Inhalt des Unterstützungsprojektes Engagierte Stadt Werben von Bonuspartner*innen für die Ehrenamtskarte Schleswig-Holstein Kulturwerkstatt Kühlhaus e.V. Konzeptualisierung
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
bisher kein Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches die Wissensvermittlung mit [...] „glücklich“ werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte [...] Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit 01.01.2020 - 24.04.2024 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Abteilung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-des-lernens
SaferSexting - Sexuelle Grenzverletzungen mittels digitaler Medien an Schulen – ein Beitrag zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Abgeschlossen) Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
ium Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer 2018-2021 Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige [...] izierung Schleswig-Holstein Projektmanagement und Maßnahmenplanung, Qualifizierung der DaZ-Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater Übergänge brauchen Diagnostik. Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung/themenvorschlaege-fuer-abschlussarbeiten
Wissenschafltiches Selbstverständnis des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunk
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
chaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wissenschaftler*innen verschiedener Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
im Kontext von Flucht und Fremdsein. Fay, Johanna (2018b): Lernsoftwares als Unterstützung binnendifferenzierten Rechtschreibunterrichts. In: Gailberger, S.; Wietzke, F. (Hrsg.): Deutschunterricht in einer [...] Aspekte von Leseflüssigkeit messen. Evaluation einer Ratingprozedur mit Audioaufnahmen von DrittklässlerInnen. In: Didaktik Deutsch. Heft 44. Schneider Verlag: Baltmannsweiler. S. 61-82. Fay, Johanna; [...] Finden einer passenden Betreuungsperson. Falls Sie mich als Zweitbetreuerin Ihrer Abschlussarbeit gewinnen möchten, reicht eine kurze Mail mit thematischer Skizze. Es sind dann keine weiteren Gespräche und
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
24943 Flensburg Institutionen Name Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Funktion Professorinnen und Professoren Name Funktion Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 211017j Kolloquium zur