/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-juniorprofessorinnen
gramme/einzelfoerderung/walter_benjamin/index.html Emmy-Noether-Programm der DFG zielt auf die Erlangung der Berufbarkeit durch Leitung einer-Nachwuchsforschungsgruppe, beantragbar für fortgeschrittene [...] Programm der DFG zielt auf die Forschungsförderung für Post-Docs, die bereits Berufungsfähigkeit erlangt haben (nicht: TT-Profs), mit dem Ziel einer Vorbereitung auf eine unbefristete Professur, als He
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/hambrett-olivia/creative-writing-at-euf
University of Applied Sciences for both the Centre for Languages and Intercultural Studies and the Media Department, implementing original English-language seminars for the latter. At the end of 2019, she joined [...] been building this very Creative Writing course for English language students and looking at what role the workshop can play in the language learning space. Liv also holds her Cambridge CELTA and Certificate [...] There are building blocks and moving parts, there are relationships with literature and culture and language that can be learnt and deepened. You can learn to write, just like you can learn to play the piano
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
CBCL: Manual for the ASEBA Preschool Forms & Profiles. Child Behavior Checklist for Ages 1 1/2 - 5; Language Development Survey; Caregiver-Teacher Report Form. An Integrated System of Multi-informant Assessment
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
org/en/resources/interactive-tools/product-gallery/ https://klassewasser.de/content/language1/downloads/klassewasser_Info%20virtuelles%20wasser_produktgalerie.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Spiel: Vom Acker auf den Teller Ablauf Viele Lebensmittel durchlaufen einen langen Produktionsweg, bevor sie in den Supermarkt gelangen. Dafür sind verschiedene Arbeitsschritte nötig. Es werden Ressourcen, wie [...] der Gruppe ist es, die Karten eines Sets in die richtige Reihenfolge zu bringen. 10-15 min Spiel Langer Tisch/ Fläche auf dem Boden Alle ab 8 Jahren Bis 6 Teilnehmende 1 Betreuer*in Keine Vorkenntnisse [...] Rückseite, welcher Schritt der Lebensmittelproduktion auf dem Bild zu sehen ist. Am Ende ergibt sich eine lange Bahn aus Karten, welche die komplette Produktionskette (Anbau, Transport und Verarbeitung) des Le
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
CO2-Moleküle es gibt, desto schwerer ist es für die Sonnen- strahlen, auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen [...] einem Abstand von ca. 10 m drei Linien parallel zueinander markiert. Die Linien sollten mindestens 3 m lang sein. 5 min Aufbau 15 min Spiel 5 min Abbau Freie Fläche/ Sporthalle ö. Ä. Ab 10 Jahren 10-25 Teilnehmende
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/stadt-land-lieferkette/spiel-stadt-land-lieferkette.pdf
die aus anderen Ländern importiert werden? Kennt ihr die Ursprungsländer? • Welche Beteiligten entlang der Lieferkette fallen euch noch ein? • Inwiefern habt ihr euch schon mit den Wegen der Lebensmittel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/snack-laufen/spiel-snacks-laufen.pdf
Kalorien haben. Dafür befindet sich auf der Rückseite jeder Karte eine Zahl. Diese steht dafür, wie lange eine Bewegung ausgeführt werden muss. Die Form der Bewegung ist hierbei variabel: z. B. auf der Stelle [...] Energie. Besonders fett- und zuckerreiche Lebensmittel haben mehr Ener- gie, deshalb können wir uns länger bewegen. Wenn wir zu viel von diesen Lebensmitteln essen, lagert unser Körper dieses Fett als Körperfett
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
gerade Saison haben? Beispiel Die Karten-Schlange in der Abbildung wurde bereits gelegt. Die nächste Person hat jetzt die Möglichkeit, entweder • am linken Ende der Schlange ein Gemüse/Obst anzulegen, das [...] Nachziehstapel und es geht im Uhrzeiger- sinn weiter: Jede*r legt reihum immer einen Stein an die immer länger werdende Kette an und zieht anschließend einen Stein nach. Wenn keiner der Dominosteine auf der Hand [...] beidseitig ausdrucken (grün- gelbes Muster auf die Rückseite), ausschnei- den, ggf. laminieren • Für längeres Spiel/ größere Gruppe: Karten doppelt ausdrucken Gespräch Vor dem Spiel wird besprochen, dass Obst-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/kometenkartoffel/spiel-kometenkartoffel.pdf
Kartoffel weiter zu ihr. So wird das Spiel fortgesetzt, bis die Kartoffel wieder bei der ersten Person angelangt ist. Die Teilnehmenden prägen sich so spielerisch die Namen der anderen ein. In einer zweiten Runde