/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der Europa-Universität [...] und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07.11.2014 der [...] Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen/santiago-silvera
- @ campus.tu-berlin.de Projekte TRAJECTS Vita Santiago ist ein Wirtschaftsingenieur mit einer Ausbildung in Maschinenbau und 8 Jahren Erfahrung in nachhaltiger Beratung in den Bereichen Mobilität, Transport
/biat/das-institut/personen/jepsen-maik
Mitarbeiter Elektrotechnik/Informationstechnik Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 212101 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Informationstechnik IT 3-1 Seminar FrSe 2024 212102k Didaktik
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wie-machen-wir-berufliche-bildung-zukunftsfest
demografischem Wandel, wir versuchen dem mit einer großen Ausbildungswerkstatt mit entsprechender Besetzung, entgegen zu wirken. Doch gute Ausbildung funktioniert nur mit guten Partnern in den Schulen. Zurzeit [...] Lehrkräfte an den beruflichen Schulen in den gewerblich-technischen Berufsfeldern über eine adäquate Ausbildung für ihre Tätigkeit verfügen, meint am heutigen "Tag der Bildung" Reiner Schlausch, Professor für [...] Metalltechnik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der EUF: "Die Qualität der dualen Ausbildung wird zunehmend durch eine strukturell bedingte Unterversorgung der beruflichen Schulen mit qua
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse [...] nisse und -projekte zu diesen Fragestellungen vorgestellt. Eine ‚klassische‘ berufliche Ausbildung findet parallel in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution [...] 2002). Exchange und use value, d. h. die Anwendung und Verwendung von Mathematik in der beruflichen Ausbildung bzw. in der Berufspraxis, unterscheiden sich immens (vgl. Sträßer 2010; Kaiser et al., 2014; Winter
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
Schule in Innsbruck und das Ausbildungszentrum (ABZ) Metall des Berufsförderungsinstituts (BFI) Tirol in Wattens. Besonderes Interesse weckten die unterschiedlichen Ausbildungssysteme in Österreich, die Konsequenzen [...] dortige Lehrkräfte-Ausbildung haben, sowie die überbe- triebliche Lehrausbildung, mit der Österreich versucht, auch Jugendlichen und jungen Erwach- senen eine Ausbildungsmöglichkeit zu offerie- ren, obwohl [...] obwohl sie im ersten Ausbildungsmarkt gescheitert sind. Vom Leiter des ABZ Metall des BFI Tirol, Franz Platzer, wurden die Gäste über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Metalltechnik in Tirol
/biat/das-institut/personen/wilke-torben
nstechnik mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der FH Flensburg, Abschluss Dipl.-Ing. (FH) Ausbildung zum Industrieelektroniker, Fachrichtung Gerätetechnik
/sport/kollegium/rieke-frerichs
Forschungsschwerpunkte Beispielbasiertes Lernen in der (Sport-)Lehrkräftebildung Vita Akademische Ausbildung: 10/2019 - 01/2022 Masterstudium des Lehramts an Gymnasien (Sport und Biologie) an der Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] Aus- und Weiterbildung in informationstechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] an die Aus- und Weiterbildung in elektrotechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung