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de/conimg/Archiv/SH_11/06_01.pdf Artikel / Schriften aus dem Internet Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E. & Vollmehr
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hildren w ith/w ithout Language Im - pairm ent w ith A rabic and Turkish as first languages) ist ein K ooperationsprojekt der E uropa-U niversität Flensburg und der U niversität O ldenburg und w ird von [...] paß m achen. E s w erden alle w ichtigen B ereiche der G ram m atik, des W ortschatzes und der A ussprache in beiden S prachen der S chüler*innen berücksichtigt. A ußerdem m öchten w ir m it einem Elternteil [...] chule m it dem E rw erb der deutschen S pra- che. N och w eiß m an zu w enig über den „typischen“ Zw eitspracherw erb bei S chüler*innen und darüber, in w elchen sprachlichen B ereichen es zu B eson- derheiten
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Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Teilstudiengang Wirtschaft/Politik Teilmodul W 4.1 im Modul W 4 Gestaltung von Übergängen in Bildung und Arbeit Leistungspunkte 3 LP Voraussetzungen Keine [...] der Durchführung Das Praktikum wird im Rahmen des Masterstudienganges durchgeführt. Begleitseminar W 4.1 Übergänge in Schule und Beruf Hospitationsumfang mindestens 20 Unterrichtsstunden Eigener Unterricht
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
(Modul 05) Begleitseminar 5 S 2 + P 4 Theorie – Praxismodul IV: Praktikum Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnostik, Förderung, Therapie
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
(Modul 05) Begleitseminar 5 S 2 + P 4 Theorie – Praxismodul IV: Praktikum Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. keine Veranstaltungen Gesamt PBSK-Gesamt ohne Thesis 20 14
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
(Modul 05) Begleitseminar 5 S 2 + P 4 Theorie – Praxismodul IV: Praktikum Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie in sprachheilpädagogischen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Schönauer-Schneider, W. (2016): Sprachtherapeutische Didaktik. In: M. Grohnfeldt, (Hrsg.): Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Bd. 1, S. 165-180, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Wil [...] . Göttingen: Hogrefe. Gebhard, W. (2008): Entwicklungsbedingte Sprachstörungen bei Kindern im Grundschulalter. München: Herbert Utz. Hachul, C. & Schönauer-Schneider, W. (2019): Sprachverstehen bei Kindern [...] Sprachentwicklungsstörungen: Psycholinguistische Grundlagen und Sprachdiagnostik, Stuttgart: Thieme. Kany, W. & Schöler, H. (2010): Fokus Sprachdiagnostik. Ein Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten.pdf
wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: WUV UTB. Krämer, W. (1992): Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Diplomarbeit? Stuttgart: Fischer. Peterßen, W. H. (1991): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/stimmstoerungen.pdf
Kämpfer, A. (2004): Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. München: Reinhardt. Brügge, W.; Mohs, K. (1998): Therapie funktioneller Stimmstörungen. Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme. Basel:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
Modernes Lernen, S. 181–203. Wendlandt, W. (1984): Zum Beispiel Stottern. Stolperdrähte, Sackgassen und Lichtblicke im Therapiealltag. München: Pfeiffer. Wendlandt, W. (1987): Nicht vermeiden - Stottern zeigen [...] Wendlandt, W. (1987): Nicht vermeiden - Stottern zeigen! Teil 1: Grundsätzliches zum Non-avoidance. Konzept in der Behandlung des Stotterns. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 32, H. 4, S. 145–153. Wendlandt, W. (1994): [...] Heidemann-Tagmann, B.; Motsch, H.-J. (1998): Stottern im Kindes- und Erwachsenenalters. In: Pascher, W.; Bauer, H. (Hg.): Differentialdiagnose von Sprach-, Stimm- und Hörstörungen. 70 Tabellen. Frankfurt