/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung), 1. Quartal 2019 (im Druck). Margot Brink (Hg.), Gemeinschaft in der Literatur [...] verfügt über verschiedene bedarfsorientierte Ausgestaltungsvarianten, die je nach Vorkenntnissen, Sprachkompetenzen und curricularen Vorgaben aufgegriffen und kombiniert werden können und denen gemeinsam ist [...] Welt , Stuttgart 2017.) – Konzepte, für die gerade das Überschreiten politischer, diskursiver und sprachlicher Grenzen gegenstandskonstitutiv ist. Neuerlich findet in der Germanistik, der Romanistik und weiteren
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
taltung & Digitale Medien , Ausgabe 2-2022. Chilla, S. & Filk, C. (2021). Inklusiv-digitale Sprachenbildung – Ein interdisziplinärer Forschungsansatz. In medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik , 4
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/expositions-transitzonen-zwischen-literatur-und-museum
eld von/zwischen Literaturausstellungen und Literatur Literatur Anastasio, Matteo (2018): "Neue Sprachen der Literatur ‘auf Französisch’: Strategien des Literaturausstellens im Zeichen von Innovation und
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/buchmessen-als-raeume-kultureller-und-oekonomischer-verhandlung
erste Teilprojekt (Linie A) leistet eine sozialanthropologische Studie zu den Akteuren auf den spanischsprachigen Buchmärkten und untersucht deren institutionalisierte Austauschprozesse, Strategien zur Se
/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/europas-grenzen-im-indischen-ozean-literarische-kuenstlerische-und-wissenschaftliche-interventionen-im-konflikt-um-mayotte
den Komoren reflektiert? Erwünscht sind Beiträge in französischer oder englischer Sprache aus allen literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen, der Philosophie ebenso wie aus den Sozial-
/diversity/veranstaltungen
werden geschlechterpolitische Anliegen wie etwa Gender Mainstreaming oder eine geschlechtersensible Sprache als "Gender-Gaga" attackiert, oder sie werden in einer Weise femonationalistisch gewendet, die den
/diversity/didaktik-tool-box
Online-Veranstaltungen (netz-barrierefrei.de) Handlungsempfehlungen für eine Diversitätssensible Mediensprache (Goethe Universität, Frankfurt am Main) Tipps für diversitätsorientierte Lehre (Leuphana Universität
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/bennet-sobania
Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
g von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Online-Sprechstunde nach Vereinbarung via E-Mail Zusatzinformationen Irina Hertel absolvierte ein sprach- und [...] um den ein- und zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit [...] mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bildungsas
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-angela-groskreutz
(gestörte) Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung, -bildung und -therapie bei verschiedenen Trägern 10/2007 – 03/2015 Berufspraktische Tätigkeit als Sprachheilpädagogin in sprachth [...] für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 10/2015 Promotion (Dr. phil) an der Europa-Universität Flensburg; zugehörige Monographie: "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische [...] Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Sekundarstufe - extern - Gruppe 1 und 2 Seminar/Übung FrSe 2024 154052k PSK-MA-Modul 3 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe