/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] chen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im B
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
in an der Universität Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der [...] Selbstthematisierung der Schule in Lehreransprachen zur Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 1999-2003 Tutorin [...] Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Heinrich Böll Stiftung 2000 Postgraduate Studies an der International Women's University "Technology and Culture" (ifu) in Hannover, Project Area 'Work' 1991-2000 Studien der Theologie und der Pädagogik an den [...] tel der Dissertation: "Frauenbewegung und intergenerationaler Wandel. Eine qualitativ-empirische Studie über Frauenbiographien aus drei Generationen" 2004-2005 Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsorientierung [...] Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg
/biat/das-institut/besondere-personen/biat-fachschaftsvertreter
(biat) Funktion Fachschaftsvertreter Zusatzinformationen Studiengang: Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengänge: Fahrzeugtechnik, Berufspädagogik, Wirtschaft und Politik
/biat/forschung/biat-kolloquium
Ansprechpartnern und - sofern vorhanden und freigegeben - den Präsentationen zum Download. Lehrkräfteprofessionalisierung für Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung Prof. Dr. Andrea [...] zu Kiel Dienstag, 7. Mai 2019 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Vor 50 Jahren: Lehrlingsproteste und Berufsbildungsgesetz – Aufbruch zu mehr Demokratie in der beruflichen Bildung Prof. Dr. [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Potenzialanalysen in der Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung zu verbessern? Dr. Claudia Kalisch, Institut für Berufspädagogik, Universität Rostock Mittwoch
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit, die vor einem theoretischen Hintergrund [...] einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer kasuistisch orientierten universitären Lehre verfolgt das Ziel, die Reflexion von Handlungsorientierungen und -folgen exemplarisch einzuüben und [...] rekonstruktiven Arbeiten themenoffen sind, zentrieren sich die Forschungszugänge gegenwärtig auf Studien zu Bildung und sozialer Ungleichheit insbesondere aus rassismuskritischer und intersektionaler P
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Forschung und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die [...] forschungspraktischen und forschungslogischen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive [...] einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Die kasuistische Ausrichtung der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung folgt insofern dem Anspruch eines forschungsbasierten Praxisbezugs. Nähere I
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Forschungsprojekte orientieren sich vor allem an qualitativen Methoden. In der Lehre werden vor allem Module im Masterstudiengang Gemeinschaftsschule bedient. Forschungsprojekte Einzelforschungsprojekt: G [...] Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] Journal of Boyhood Studies, 3(3), pp. 103-106. Budde, Jürgen (2009): The significance of the body. Constructions of masculinity among German students. In: Journal of Boyhood Studies, 3(1), pp. 39-49. Budde
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/dangelat-marina-dr
Evaluation of Educational Achievement) zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr [...] Mail an marina.dangelat@uni-flensburg.de Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 545018k KT2 - Lehrforschung II Seminar FrSe 2024 545040k Master-Kolloquium Kolloquium FrSe 2024 561001k Analyse von und O [...] und Vorträge Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin/Dangelat, Marina (2017): Der Einfluss von Studienwahlmotiven auf den Übergang von einem Bachelor- in ein in ein Masterstudium. Vortrag auf der 82. Tagung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
erhältnis von Lehramtsstudierenden. In: Košinár, Julia/Leineweber, Sabine/Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: [...] Universität Lausanne (Schweiz). Fischer, Thomas (2016): Die Fachkultur Lehramt. Fachorientierungen in lehramtsbezogenen Masterstudiengängen. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der 81. Tagung der AEPF [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der